Überraschungsaktion Überraschungsaktion : Dankeschön-Konzert für Feuerwehr

Dessau - Für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau gab es Ende vergangener Woche ein besondere Überraschung: Der „MDR Lieder-Lieferdienst“ war mit zwei Musikern des hauseigenen Sinfonieorchesters vor Ort und spielte ein knapp 20-minütiges Dankeschön-Konzert. Hintergrund: Zuschauer und Hörer des Senders haben die Möglichkeit, Helden des Alltags vorzuschlagen.
„Denn die letzten Wochen haben uns allen viel abverlangt. Jeder hat sicher eine kleine Liste von Menschen, die ihn besonders unterstützt haben oder aufopferungsvoll ihrer Arbeit nachgegangen sind, sei es die Arzthelferin, der Postbote oder ein neuer Nachbar“, erklärt MDR-Programmdirektorin Katja Wildermuth die Idee des Lieder-Lieferdienstes. „Wo wir uns sonst mit einer Umarmung bedankt hätten, müssen wir Abstand halten. Deshalb schicken wir mit unseren Musikern eine musikalische Umarmung.“
Dass nun die hiesige Berufsfeuerwehr mit einem Ständchen bedacht wurde, hängt mit den drei Einsätzen im Y-Haus in der Willy-Lohmann-Straße zusammen, zu denen die Kameraden gerufen wurden - zuletzt in der Nacht zu Ostersonntag. Ein Bewohner hat daraufhin die Feuerwehr bei dem Sender für die Aktion vorgeschlagen, um sich bei den Einsatzkräften zu bedanken.
„So etwas erleben wir nicht häufig. Daher war diese Geste sehr angenehm für uns“, sagt Martin Müller, Abteilungsleiter abwehrender Brandschutz beim Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Stadt Dessau-Roßlau. (mz/dop)