1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Traum-Immobilie an der Elbe: Traum-Immobilie in Roßlau: Elbzollhaus steht zum Verkauf

Traum-Immobilie an der Elbe Traum-Immobilie in Roßlau: Elbzollhaus steht zum Verkauf

04.04.2017, 09:56
Das Elbzollhaus steht zum Verkauf.
Das Elbzollhaus steht zum Verkauf. Lutz Sebastian

Roßlau - Als ein „Anwesen mit Geschichte“ wird es im Internet auf der Plattform „Immobilienscout24“ angeboten: Das Elbzollhaus vor den Toren Roßlaus. Knapp eine Million Euro muss der Käufer für das 1789 von Friedrich Wilhelm Freiherr von Erdmannsdorff im Auftrag von Fürst Franz erbaute Haus auf den Tisch legen.

Der Pächter des Elbzollhauses gibt sich gelassen

Lars Dähne von der Mittelelbe Tourismus GmbH, der seit einem Jahr im Elbzollhaus Übernachtungen, Gastronomie und Veranstaltungen anbietet, schreckt die Nachricht aber nicht. „Für uns bedeutet das wenig“, sagte er auf MZ-Nachfrage. „Wir haben einen Pachtvertrag über zehn Jahre abgeschlossen.“ Überhaupt sei das Elbzollhaus schon seit drei Monaten über Maretim-Immobilien aus Büsum im Angebot.

Von den Verkaufsabsichten des aus Norddeutschland stammenden Besitzers wusste er also, sagt Dähne. „Doch bislang hat sich noch kein Interessent hier vorgestellt.“

11.000 Quadramter Grundstück inklusive

Das Hotelanwesen verfügt über „14 individuelle Doppelzimmer mit Wlan, Flat-TV und tollem Blick“, werden Käufer im Internet neugierig gemacht und: „Die einzigartige Lage des Grundstücks (11.000 Quadratmeter) an der Elbe macht das Anwesen zu etwas ganz Besonderem.“

Früher hatten hier die Beamten des Fürsten vorbeifahrende Schiffe gestoppt, um Zoll zu kassieren. Heute wird das von 2008 bis 2012 aufwendig restaurierte Haus als Hotel, Veranstaltungsort und Caravanstellplatz genutzt. (mz/hth)