Touristinformationen in Dessau und Roßlau Touristinformationen in Dessau und Roßlau: Personalengpass führt zu verkürzten Öffnungszeiten

Dessau-Roßlau - „Aus betrieblichen Gründen ist es erforderlich, die Öffnungszeiten der Touristinformationen in Dessau und Roßlau ab 18. Januar zu ändern“, kündigt eine Pressemitteilung der Stadtverwaltung an. Ab dem kommenden Montag wird die Touristinfo im Dessauer Rathausanbau mittwochs in der Zerbster Straße geschlossen bleiben. In Roßlau ist die Mitarbeiterin dann nur noch montags von 10 bis 14 Uhr und donnerstags bis 17 Uhr für Fragen, Buchungen, Sovenir- und Kartenverkäufe im Kulturkaufhaus vor Ort.
Die Touristinformationen in Dessau und Roßlau haben ab Montag wie folgt geöffnet: Dessau, Zerbster Str. 2c: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 - 17 Uhr; Sonnabend: 10 bis 13 Uhr, Telefon: 0340/ 2041442. Roßlau, Hauptstr. 11: Montag von 10 -12 und 13-14 Uhr; Donnerstag von 10-12 und 13-17 Uhr, Telefon: 034901/ 82467.
Personalprobleme sind die „betrieblichen Gründe“ für die Einschränkungen der Öffnungszeiten, heißt es auf Nachfrage der MZ. „Und die stehen im Zusammenhang mit der Gründung der Stadtmarketinggesellschaft“, erklärt Stadtsprecher Carsten Sauer. Zwei der bisher fünf Mitarbeiterinnen werden nämlich nicht in die neu zu gründende Gesellschaft wechseln, sondern verbleiben in der Kernverwaltung. „Das ist ein ganz normaler Vorgang und ja auch verständlich, wenn sich Mitarbeiter neu orientieren“, findet Carsten Sauer. Im Fall der Touristinformation hatte dies allerdings Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit der Einrichtung insgesamt.
Dauer der Einschränkung nicht bekannt
Die erste Kollegin habe bereits zum 1. Dezember eine neue Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung übernommen. „Diese Lücke konnte noch kompensiert werden“, weiß Carsten Sauer. Mit dem Weggang der zweiten Kollegin zum 18. Januar sei dies aber nicht mehr möglich. „Wenn von fünf nur noch drei Kollegen übrig bleiben, wird es eng.“
Wie lange die Touristinformationen eingeschränkt arbeiten werden, vermag Carsten Sauer nicht zu sagen. „Das ist abhängig davon, wann die Stadtmarketinggesellschaft arbeitsfähig und in der Lage ist, die Personalsituation in denTouristinfos wieder auszugleichen.“ Laut Gründungsplanung soll das Ende Januar der Fall sein.
Entscheidung fällt im Januar
Nach Aussage von Stadtsprecher Carsten Sauer gebe es das Ziel, die Öffnungszeiten der Touristinformationen Ende März, also mit Ende der Nebensaison, wieder auszuweiten. „Da wollen wir erstmal den Status Quo wieder herstellen.“ Ob die Zeiten in der Zukunft mal erweitert werden, abends und sonnabends länger geöffnet sein wird, das liege dann in der Verantwortung der Stadtmarketinggesellschaft, sagt Carsten Sauer.
Laut Konzept für die Gründung der Gesellschaft, das am 9. Dezember vom Stadtrat bestätigt worden ist, sollen im Bereich Tourist-Information/Produktvertrieb insgesamt 5,5 Vollzeitbeschäftigte tätig sein. Am 28. Januar wird im Hauptausschuss die Entscheidung für den Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft fallen. (mz)