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Tourismus-Qualitätsoffensive Tourismus-Qualitätsoffensive: Zwei Sterne für das Feriendorf

Von Ina Otto 07.10.2003, 19:03

Coswig/MZ. - "Qualitätsoffensive für mehr Tourismus in Sachsen-Anhalt" heißt das Projekt, das in Zusammenarbeit der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH, den Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband und der Hochschule Harz Wenigerode ins Leben gerufen wurde.

Manfred Bühnemann war begeistert von der Idee, Serviceleistungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und etwas dazu zu lernen. So bewarb sich der Inhaber und Leiter des Feriendorfes am Flämingbad im Coswig für die Schulung. Drei Wochen lang besuchte er jeweils zwei Tage die Schulungsräume der Sparkasse in Dessau, die das Projekt unterstützt. "Ich war positiv überrascht, habe dort sehr viele Eindrücke aus verschiedenen Blickwinkeln gewonnen", erzählt der 30-Jährige, wie er aus Diskussionen mit anderen Teilnehmern aus der Tourismusbranche auch Erfahrungswerte sammelte.

"Ich spiele da so eine Art Vorreiterrolle für die Region", ist Bühnemann im Nachhinein überzeugt. In vielen Betrieben bestehe noch Nachholbedarf, was den Kundenservice betrifft. "Viele Angestellte arbeiten nur für sich und mit sich - aber nicht für die Kundschaft", sieht er hier eine "Betriebsblindheit.

Durch die bestandene Prüfung darf Bühnemanns Feriendorf ab sofort das Gütesiegel für Service-Qualität in Sachsen-Anhalt tragen. "Das ist ein Aushängeschild für unser Unternehmen und kommt der Sterne-Vergabe in Hotels gleich", erklärt der studierte Betriebswirt. Das Projekt der Qualitätsverbesserung ist jedoch mit der Prüfung nicht abgeschlossen. "Einmal im Jahr muss ich Verbesserungsvorschläge einreichen und realisieren", sagt Manfred Bühnemann. So denkt er momentan darüber nach, wie er Programmabläufe, zum Beispiel Paddel- oder Radtouren sowie Stadtführungen, die er als pauschale Leistungen anbietet, für seine Kunden optimieren kann. "Der richtige Handgriff zur richtigen Zeit", laute seine Devise.

Die Zielstellung der Qualitätsoffensive besteht normalerweise aus drei Schritten: Nach Stufe eins, die die Qualifizierung eines Qualitätscoaches beinhaltet, erfolgt die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems, unter anderem durch die Ausbildung von Qualitätstrainern. In Stufe drei wird die Herausbildung eines totalen Management-Systems abgeschlossen.

Soweit will Bühnemann mit seinem Betrieb jedoch nicht gehen. "Die Stufe zwei ist für ein Unternehmen unserer Größe keine Zielstellung. Das sprengt den Rahmen, denn man soll zwar Standards setzen, aber immer auf dem angemessenen Niveau", so Bühnemann.

So ist der Leiter auch mit den zwei Sternen zufrieden, die sein Feriendorf inzwischen erhalten hat. "Das ist ein erreichbares und zufrieden stellendes Ergebnis", sagt der Qualitätscoach, will seinen Gästen aber auch Service darüber hinaus anbieten. Eine Schulung wie die zum Qualitätscouch würde er deshalb jederzeit wieder mitmachen, "solange sie halbwegs auf unser Unternehmen zutrifft und in einem finanziellen Rahmen bleibt." Die Qualitätsoffensive war in Sachsen-Anhalts Tourismus-Branche nämlich ein Startschuss zur Serviceverbesserung - und deshalb für Manfred Bühnemann und seine Mitstreiter kostenlos.