1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tennis: Tennis: Doppelsieg für Rot-Weiß Dessau zum Auftakt

EIL

Tennis Tennis: Doppelsieg für Rot-Weiß Dessau zum Auftakt

04.06.2013, 19:18
Ein Garant für den Erfolg in beiden Partien der Dessauer U40-Herren des TC Rot-Weiß war Stephan Dittert. Der an Nummer drei gesetzte Dessauer gewann in beiden Punktspielen seine Einzel.
Ein Garant für den Erfolg in beiden Partien der Dessauer U40-Herren des TC Rot-Weiß war Stephan Dittert. Der an Nummer drei gesetzte Dessauer gewann in beiden Punktspielen seine Einzel. Sebastian Lizenz

Dessau/MZ/sfg - Ungeachtet des schlechten Wetters griffen die Dessauer Tennisspieler am Wochenende zum Schläger. Unter teilweise Dauerregen erzielten die Mannschaften des TC Rot-Weiß Dessau beachtliche Ergebnisse.

Landesoberliga Herren 40TC Rot-Weiß - R. Magdeburg 7:2TC Rot-Weiß - Sand. Halle 8:1

Einen fabulösen Start in die neue Saison erwischten die Herren 40. Sie gewannen gleich zwei Spiele binnen 24 Stunden. Aufgrund des langen Winters kam es zu Saisonbeginn zu einigen Spielverlegungen, weshalb der amtierende Landesmeister am Wochenende das Doppelprogramm zu absolvieren hatte. Am Sonnabend landeten die Dessauer dabei einen sicheren 7:2-Erfolg gegen Rotehorn Magdeburg. Im Spitzeneinzel konnte sich Thomas Rall zunächst den ersten Durchgang gegen Holger Skeide sichern, doch sein langjähriger Kontrahent kam zurück und glich nach Sätzen aus. Im dritten Satz lag Rall bereits hinten, doch er ließ nicht locker und gewann mit einem 6:2 Satz und Partie. Ähnlich spannend machte es auch Dirk Mäbert beim Dreisatzerfolg über Ingo Wilkerling. Stephan Dittert, Uwe Huhn und Karsten Riesner sorgten anschließend mit ihren Einzelsiegen für die Entscheidung. In den Doppeln schraubten die Muldestädter das Ergebnis noch auf 7:2 hoch.

Tags darauf ging es gegen den TC Sandanger Halle direkt weiter. Hier gelang Dessau, wie auf heimischer Anlage, ein noch deutlicherer 8:1-Sieg. Thomas Rall, Stephan Dittert, Karsten Riesner, Uwe Huhn und Thomas Behn gewannen ihre Einzel. Lediglich Dirk Mäbert musste sein Match gegen Jörg van Borrsum abgeben. Dennoch war die Partie somit nach den Einzeln entschieden. In den Doppeln holten die Dessauer noch drei weitere Punkte zum 8:1-Endstand. Dessau übernahm damit gleich die Tabellenführung.

Landesoberliga Damen 40TC Rot-Weiß - Burg 3:3

Ihr zweites Unentschieden im dritten Spiel schafften die Damen 40. Nach den Einzeln stand es bereits 2:2. Daniela Mieritz und Heike Bonin gewannen ihre Einzel. Den dritten Dessauer Punkt sicherten Mieritz/Bonin. Hoffmann/Sanetra verloren gegen Thele/Haferland. Trotzdem liegen die Dessauerinnen in der Tabelle immer noch punktgleich mit dem TC GW Burg auf dem ersten Tabellenplatz .

Landesoberliga Herren 50Blankenburg - TC Rot-Weiß 3:3

Nach zwei Siegen in zwei Spielen reichte es für die Herren 50 diesmal nur zu einem Unentschieden. Uwe Quilitzsch und Andreas Stittrich holten in den Einzeln die ersten beiden Punkte. In den Doppeln holten punkteten Stittrich/Bonin gegen Kraus/Ebert. Quilitzsch/Schüßler verloren aber unglücklich mit 4:6/ 6:7, gleichbedeutend mit dem 3:3-Endstand.