1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Personalie: Stadtsprecher gesucht - Acht Bewerber auf freie Stelle im Dessauer Rathaus

Personalie Stadtsprecher gesucht - Acht Bewerber auf freie Stelle im Dessauer Rathaus

04.07.2022, 09:51
Das Rathaus in Dessau
Das Rathaus in Dessau (Foto: Ruttke)

Dessau-Rosslau/MZ/AGE - Im Dessauer Rathaus soll in den nächsten Wochen über die Personalie eines neuen Stadtsprechers entschieden werden. Die Frist einer Ausschreibung endete am Donnerstag vergangener Woche. Insgesamt acht Frauen und Männer haben sich um die Leitung der Pressestelle im Rathaus beworben, sagte Katrin Kuhnt, Referentin des Oberbürgermeisters - mit einer Einschränkung. Es könnte sein, dass sich die Zahl der Bewerber noch einmal erhöhe, sollten noch Bewerbungen auf dem Postweg mit Stichtag 30. Juni im Rathaus eintreffen.

Dessau-Roßlau hatte die Stelle ausgeschrieben, nachdem der langjährige Stadtsprecher Carsten Sauer eine neue Aufgabe im Städtischen Klinikum übernommen hat und damit die Pressestellenleitung vakant geworden war. Daraufhin schrieb die Stadtverwaltung die Stelle der Sachgebietsleitung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus.

Von den Bewerbern gefordert waren ein Hochschulabschluss im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaft, Journalismus, mindestens drei Jahre Berufserfahrung, Kenntnisse im Bereich des Presserechts, strategisches Denkvermögen. Die Bewerber, so sagte Kuhnt, sollen zeitnah zum Gespräch geladen werden.