1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Städtisches Klinikum: Städtisches Klinikum: Sechs Mädchen Silvester und Neujahr geboren

Städtisches Klinikum Städtisches Klinikum: Sechs Mädchen Silvester und Neujahr geboren

Von Annette Gens 01.01.2017, 16:54
Stolz halten Mütter, Väter und Hebammen die Neugeborenen im Arm. Von links nach rechts: Carolin Kasper mit Ellie, Vater Yusuf mit Lyana, Anika Reich mit Bella, Antje Müller mit Emilia, die Hebammen Kathrin und Theresa mit Minna Luise und Emely Sophie.
Stolz halten Mütter, Väter und Hebammen die Neugeborenen im Arm. Von links nach rechts: Carolin Kasper mit Ellie, Vater Yusuf mit Lyana, Anika Reich mit Bella, Antje Müller mit Emilia, die Hebammen Kathrin und Theresa mit Minna Luise und Emely Sophie. Sebastian

Dessau - Emilia ist das erste Baby, das im neuen Jahr im Städtischen Klinikum das Licht der Welt erblickte. Die kleine Dame - 51 Zentimeter groß und 3600 Gramm schwer - hat sich für ihre Ankunft mehr Zeit gelassen als die Ärzte ursprünglich errechnet hatten.

Am 29. Dezember sollte das zweite Kind von Antje und Daniel Müller aus Gräfenhainichen eigentlich zur Welt kommen. Am Silvesternachmittag setzten bei Antje Müller die Wehen ein. 5.48 Uhr am Neujahrsmorgen erblickte ihre Tochter im Kreißsaal das Licht der Welt.

„Unsere Familienplanung ist damit abgeschlossen“, erzählt Emilias Mutter Antje schmunzelnd und freut sich, dass „ihr Kind gesund und munter ist“. Auf Emilia wartet zu Hause in Gräfenhainichen ein zweijähriges Brüderchen.

Städtisches Klinikum Dessau: Viel Arbeit im Kreißsaal am Neujahrstag

Im Kreißsaal hatten die Ärzte und Hebammen über den Jahreswechsel reichlich zu tun und freuen sich über die schönen Namen, die die Eltern ihren Neugeborenen gaben. Sechs neue Erdenbürger - alles Mädchen - wurden geboren. Ellie (8.38 Uhr), Lyana (11.33 Uhr) und Bella (13.20 Uhr) heißen die drei Mädchen, die am 31. Dezember 2016 einen Schlusspunkt unters alte Jahr setzten. Emilia (5.48 Uhr), Minna Luise (6.04 Uhr) und Emely Sophie (9.14 Uhr) eröffneten das neue Geburtenjahr in Dessau-Roßlau.

Wobei alle drei im Landkreis Wittenberg zu Hause sind und je ein Kind in Gräfenhainichen, in Coswig und in Ragösen aufwachsen wird.

Städtisches Klinikum Dessau: Kein Rekordjahr für Hebammen und Ärzte im Kreißsaal

Für die Hebammen und Ärzte im Städtischen Klinikum war 2016 ein gutes Jahr, aber nicht in jeder Beziehung ein Rekordjahr. 872 Kinder kamen im Klinikum im vergangenen Jahr auf die Welt (2015: 893). Es gab im vergangenen Jahr aber ungewöhnlich viele Zwillingsgeburten, sagte Oberarzt Frank Faßl, dass es sich bei 22 neuen Erdenbürgern um Mehrlingsgeburten handelt.

Und es gab noch ein Novum, das sich Ärzte und Schwestern nicht erklären können. Normalerweise werden mehr Jungen als Mädchen geboren. 2016 war es in Dessau umgekehrt. Von den 872 Neugeborenen sind 430 Jungen und 442 Mädchen. Das Team im Klinikum ist besonders stolz darauf, dass sechs Kinder aus Beckenlagen (auch Steißlage genannt) ohne Kaiserschnitt entbunden werden konnten.

Ärzte und Hebammen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Klinikums stehen werdenden Eltern regelmäßig für deren Fragen rund um die Geburt zur Verfügung. Der erste Informationsabend im neuen Jahr findet am Dienstag, 3. Januar, 18 Uhr, in der Cafeteria des Klinikums statt. Die werdenden Eltern können dann auch den Kreißsaal und den Mutter-Kind-Bereich besichtigen. (mz)