"Spot an" in Mannheimer Straße "Spot an" in Mannheimer Straße: Jet nimmt neue Tankstelle samt Bistro in Betrieb

Dessau - Dessau hat in der Mannheimer Straße eine neue Tankstelle. Sie öffnete am Montag zum ersten Mal ihre Pforten. Gebaut wurde sie vom Unternehmen Jet Deutschland GmbH. Eigenen Angaben zufolge, handelt es sich um eine Tankstation der neuesten Generation.
Wer in der vergangenen Woche am Grundstück Mannheimer Straße 5 vorbeigefahren ist, konnte die bevorstehende Eröffnung erahnen. Lichter brannten im Tankstellen-Shop und Bistro. Dort wurde bereits fleißig eingeräumt. „Die Aufregung und Arbeit in den letzten Wochen haben sich definitiv gelohnt. Jetzt bin ich einfach nur stolz, gemeinsam mit meinem Team diese hochmoderne Tankstelle zu eröffnen“, so Tankstellenunternehmerin Luisa Peine. Die neue Jet-Station wird ihren Angaben zufolge täglich in der Zeit von 6 bis 22 Uhr geöffnet haben.
Dass sich in der Mannheimer Straße in unmittelbarer Nähe der Aral-Tankstelle eine weitere Tank-Anlage ansiedeln soll, das sorgte anfangs in Dessau für Unverständnis. Kritisiert wurde darüber hinaus vom Stadtbezirksbeirat die geplante Zufahrt zum Objekt. Die Tankstelle ist nicht direkt von der Mannheimer Straße aus erreichbar, sondern über eine Zufahrtsstraße zur nahen Berufsschule. Die Stadtverwaltung blieb trotz Kritik bei ihren Plänen.
Der Investor hatte bereits 2019 eine Baugrube ausgehoben, dann tat sich viele Monate nichts. Plötzlich wurden die aufgetürmten Erdhügel abgetragen. Still ruhte der See bis zum Sommer. Im Juni 2020 kam Schwung in das Bauvorhaben, das jetzt fertiggestellt worden ist. Jet Deutschland betreibt in der Bundesrepublik eigenen Angaben zufolge mehr als 670 Tank-Stationen. Seit 1970 ist das Unternehmen auf dem deutschen Markt tätig. (mz/age)