1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schülertheater: Schülertheater: Suche nach der Leiche und dem Ruhm

Schülertheater Schülertheater: Suche nach der Leiche und dem Ruhm

10.12.2001, 18:05

Dessau/MZ/tha. - Energie und projizierte Sehnsucht im amerikanischen Gewand wurden am Sonnabend bei einem Gastspiel in der Turnhalle des Fürst-Franz-Gymnasiums von Basketballkörben gekrönt. "Das Geheimnis eines Sommers" in der Inszenierung des Neuen Theaters der Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven war offizieller Vertreter des Bundeslandes Bremen beim Schultheater der Länder in Berlin. Stephen Kings Kurzgeschichte "The Body" und die Verfilmung "Stand by me" von Rob Reiner aus dem Jahr 1986 bilden die Grundlage der vom Spielleiter Rainer Behrens erarbeiteten Bühnenfassung.

Das Stück atmet Rock''n''Roll und große Träume. Oregon in den 50-er Jahren: Vier Jugendliche beschließen, im Wald von Harlowe die Leiche des vermissten Ray Brower zu suchen. Abenteuerlust und die Erwartung von Schlagzeilen und Heldentitulaturen ziehen sie in den Wald. Der Traum vom Superstar mit lokaler Färbung übertüncht den Wunsch nach Anerkennung jenseits aller Heldentaten.

In der Turnhalle des Gymnasiums gibt es nur eine eilig erstellte Rückwand aus Decken und kaum Requisiten, dafür die gebündelte Energie des Rock''n''Roll mit seinen manchmal zarten, vornehmlich aber kraftvollen Tönen. Zuweilen wird dann auch dem Genre gemäß übersteuert. Meist allerdings ist es eben die Energie, die dem Stück jugendliches Leben einhaucht. Während sich das Heimweh des Benjamins unter den Freunden, Vern Tessio (Christian Melüh), noch an einer nicht vorhandenen Pizza konstituiert, reflektieren die Anderen Defizite an Liebe und Anerkennung im nächtlichen Wald. Teddy Duchamp (Marcus Grabow) leidet unter dem Schicksal des Vaters und Chris Chambers (Henning Schnaars) unter einem Fehltritt. Alle spielen ungemein sicher, selbstbewusst und beinah routiniert. Onno Tjarks gelingen in der Rolle des Gordon Lachance zudem noch die leiseren Töne. Konzentrierte sich die Liebe seines Vaters schon immer auf den Bruder, so steht Gordon, seit sein Bruder bei einem Verkehrsunfall starb, gänzlich in dessen Schatten. Er muss sogar mit der vernichtenden Frage des Vaters leben, warum nicht er habe gehen müssen.

Als die Freunde Ray Browers Leiche entdecken, wird ihnen klar, dass der Weg in den Wald, zu keiner Heldentat werden kann. Sie gehen nach Hause und hüten das Geheimnis ihres Sommers. "Stand by me": Mit dem Wechsel von Hell und Dunkel verharren die Darsteller wie zu Beginn in Standbildern. Bilder von Freunden, die sich vielleicht geben können, was sie vermissen.