1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schlaflos im Dessauer Süden: Schlaflos im Dessauer Süden: Rätsel um nächtlichen Lärm in Törten und Haideburg

Schlaflos im Dessauer Süden Schlaflos im Dessauer Süden: Rätsel um nächtlichen Lärm in Törten und Haideburg

11.10.2018, 12:10

Dessau - Lärm raubt manchem Bewohner in Törten und Haideburg derzeit den Schlaf. Von „unheimlichem Gerummse“, spricht eine Anwohnerin, die sich an die MZ gewandt hat. „In unregelmäßigen Abständen, aber gefühlt jede halbe Stunde und das seit ein paar Nächten“, fügt sie hinzu.

Sie hatte sich am Donnerstagmorgen kurz vor 8 Uhr in einer Mail an die MZ gewandt. „Hier ist an erholsamen Schlaf nicht zu denken. Im Moment sind gerade die letzten Kracher verebbt - doch für wie lange? Für Schüsse sind sie, meiner Meinung nach, aber zu dumpf“.

„Je nach Windrichtung wird der Lärm auch die nahe gelegenen Wohngebiete erreichen“

In der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost sind keine ungewöhnlichen Vorkommnisse aus dem Stadtteil bekannt. „Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Geräusche von der Baustelle auf der A9 handelt“, sagt Sprecher Maik Vanak. Er hatte sich mit dem zuständigen Regionalbereichsbeamten in Verbindung gesetzt. „Je nach Windrichtung wird der Lärm auch die nahe gelegenen Wohngebiete erreichen.“

Zwischen Dessau-Süd und Dessau-Ost wird seit einigen Monaten die Fahrbahn Richtung Berlin saniert. Derzeit gibt es 24-Stunden-Schichten für den Betoneinbau auf der sieben Kilometer langen Strecke.

Die Landesstraßenbaubehörde Süd baut in zwei Bereichen auf der A9, bei Köckern und bei Dessau-Süd. Ausgetauscht wird die von Betonkrebs geschädigte Fahrbahn. Insgesamt 22,8 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt. Spätestens im Dezember soll die Sanierung abgeschlossen sein. (mz/lga)