Sauberes Jubiläum Sauberes Jubiläum: Vor 25 Jahren eröffnete eine der ersten Autowaschanlagen in Dessau

Dessau - Rund 35.000 Wäschen werden in der Autowaschstraße Rintelmann jährlich durchgeführt. Das hat sich in 25 Jahren auf die stolze Zahl von 875.000 summiert.
Im Februar 1993 eröffneten Cornelia und Michael Rintelmann in der Albrechtstraße 69 ihre Autowäsche. Die eine der ersten in Dessau überhaupt. Viele Jahre waren Rintelmanns auch die einzigen, bei denen die Autos lackschonend mit Textilstreifen gereinigt werden. Inzwischen sind diesbezüglich einige dazugekommen. Aber Rintelmanns sind ihrer einst gewählten Methode treu geblieben und bis heute überzeugt davon, wie beide betonen.
Wie viele Dessauer mussten sich auch Michael und Cornelia Rintelmann nach der Wende beruflich neu orientieren. Ihre bisherigen Wirkungsstätten, die Baustoffversorgung Dessau bzw. ein Großhandel der Pharmazie, stellten ihre Tätigkeit ein. „Ich habe dann in einem Autohandel gearbeitet, dort habe ich die Anregung für die Waschstraße bekommen“, erzählt der heute 60-jährige Rintelmann.
„Die ursprüngliche Anlage kam aus Amerika“
Gemeinsam machten sie sich in die alten Bundesländer auf, um in einer solchen Anlage zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. „Das war ja für uns etwas völlig Neues“, erzählt Cornelia Rintelmann. Es folgte der Sprung ins Ungewisse. „Ein Abenteuer, das bis heute andauert.“
Ein geeignetes Grundstück wurde gesucht- und in der Albrechtstraße gefunden. Mit Unterstützung der Familie und vieler Freunde rückten Rintelmanns der Wildnis auf dem Areal neben der Glaserei Diamant zuleibe und schafften die Bedingungen, um die Waschanlage aufbauen zu können.
„Die ursprüngliche Anlage kam aus Amerika“, berichtet Rintelmann. Im Laufe der Jahre sei die immer wieder erneuert und umgebaut worden, mit amerikanischen und deutschen Produkten. Auch die Textilstreifen werden regelmäßig, aller fünf Jahre, erneuert. „Wie ein gutes Handtuch zu Hause, das tauscht man ja auch aus nach einer gewissen Zeit.“ Im Jubiläumsjahr wurde die Rintelmannsche Waschanlage komplett erneuert.
Waschanlage bietet Arbeit für acht Mitarbeiter, vier festangestellte und vier geringfügig Beschäftigte
Doch nicht nur auf die Technik komme es an, ist der Chef überzeugt. „Wir legen großen Wert auf persönlichen Service.“ Acht Mitarbeiter, vier festangestellte und vier geringfügig Beschäftigte, kümmern sich darum. Jedes Auto wird per Hand vorgewaschen und nachgetrocknet. „Das machen wir seit dem ersten Tag.“ Die gleiche Maxime gilt für das zweite Standbein, die Innenreinigung der Fahrzeuge, die seit etwa 18 Jahren angeboten wird.
Hier gehört ein Hol- und Bringeservice zum Standard. Ohne gute Mitarbeiter kein guter Service wissen Michael und Cornelia Rintelmann. „Wir haben sehr gute Mitarbeiter“, loben sie ihr Team. Seit nunmehr 22 Jahren gehört Joachim Liebeck dazu. „Auf ihn ist vom ersten Tag an Verlass“, so der Chef. Auch etliche Kunden halten seit 25 Jahren die Treue, darunter auch etliche Firmen.
Zum Jubiläum gab es eine Spende für Anhalt-Hospiz und Tierpark Dessau
Einfacher geworden ist die Unternehmensführung in den 25 Jahren nicht, sind sich beide einig „Es macht immer noch Spaß, aber es ist auch immer wieder anstrengend“, meint Michael Rintelmann. Vieles hätten sie sich einfacher vorgestellt, ergänzt Ehefrau Cornelia, und an vielen Stellen auch Lehrgeld bezahlt.
Eine große Jubiläumsparty feiern Rintelmanns nicht. Stattdessen entschlossen sie sich, dem Anhalt-Hospiz und dem Tierpark mit einer Spende zu beschenken. „Wir sind sehr angetan von der Arbeit dort und wollen eine kleine Unterstützung geben“, sagen beide. (mz)