1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Richtkranz statt Abriss - Verfallenes Bandhauer-Haus in Roßlau steht vor der Rettung

Besonderes Engagement Richtkranz statt Abriss - Verfallenes Bandhauer-Haus in Roßlau steht vor der Rettung

Das Sterbehaus des berühmten Baumeisters Christian Gottfried Bandhauer wird gerettet. Die Eigentümer sanieren mit Rückenwind vom Denkmalschutz.

Von Annette Gens 29.12.2021, 11:02
Klemens Koschig (li.) und Planer Steffen Hass am Bau.
Klemens Koschig (li.) und Planer Steffen Hass am Bau. Foto: Th. Ruttke

Rosslau/MZ - Es sah fürchterlich aus. Der Schutt türmte sich in der Ruine, die Fenster und Türen waren vom Wetter zerschlissen. Ein Teil des Giebels lag abgebrochen im Dachgeschoss. Ein Roßlauer Denkmal, das Sterbehaus des bekannten Baumeisters Christian Gottfried Bandhauer (1790-1837) in der Hauptstraße, wurde Jahr für Jahr ein Stück mehr zu Grabe getragen. Zuletzt schüttelten gar Planer und Statiker beim Anblick der Ruine nur noch den Kopf. Da sei nichts mehr zu machen. Ein Irrtum: Inzwischen steht fest, das Haus wird gerettet.