1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Restaurant "Gusto" im Sportpark: Restaurant "Gusto" im Sportpark Kreuzberge in Dessau: Ein Steak- und Grillrestaurant nicht nur für Sportler

Restaurant "Gusto" im Sportpark Restaurant "Gusto" im Sportpark Kreuzberge in Dessau: Ein Steak- und Grillrestaurant nicht nur für Sportler

Von Heidi Thiemann 03.09.2017, 12:04
Daniel Zeugner, Mohammed Ramobozo, Chef Ayhan Celik und Marcel Ingber (v.l.n.r.) kümmern sich im Steak- und Grillrestaurant „Gusto“ um das Wohl der Gäste.
Daniel Zeugner, Mohammed Ramobozo, Chef Ayhan Celik und Marcel Ingber (v.l.n.r.) kümmern sich im Steak- und Grillrestaurant „Gusto“ um das Wohl der Gäste. Lutz Sebastian

Dessau - „Sind Sie Herr Gusto?“ Ayhan Celik muss schmunzeln. Manchmal bekommt der Wirt vom „Gusto“ die Frage gestellt. Dabei stand das aus dem Italienischen stammende Wort nur Pate für das Restaurant.

Was soviel bedeutet wie „Geschmack“ oder auch „gefallen“. „Das passt doch perfekt“, findet er, denn auf den Geschmack bringen, das will Celik die Gäste mit seinem Steak- und Grillrestaurant. Das gibt es seit gut einem Jahr im Sportpark Kreuzberge.

Vom Sternehotel zum eigenen Restaurant

Durch Zufall, erzählt der 34-Jährige, habe er erfahren, dass die ehemalige Sportbar zu verpachten war. „Ich habe darum gekämpft, sie zu übernehmen“, erzählt er stolz und dankbar, dass das geklappt hat. Celik stammt aus der Türkei und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Hat seinen Urlaubsflirt Katja, eine Dessauerin, geheiratet.

Heute sind sie zu viert. Elias (vier Jahre) und Töchterchen Celina (acht Monate) gehören dazu. In Antalya und Side hatte Ayhan Celik in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels gearbeitet, war Restaurantleiter. Dort auch hat er Deutsch gelernt. In Dessau arbeitete er zuletzt vier Jahre lang im NH-Hotel, bediente die Gäste.

Die Erfahrungen dort will er nicht missen. Aber ein eigenes Restaurant zu führen, war Celiks Traum. Nur Kellner bleiben, das wollte er nicht.

Bei Celik gibt es Essen für Sportler: „Mehr Eiweiß, wenig Fett“

Wer türkische Küche aufgrund Celiks Herkunft bei ihm vermutet, der mag enttäuscht werden. Sportler sind - beim Sportpark naheliegend - die Laufkundschaft. Weshalb das Küchenkonzept auf sie abgestimmt ist.

„Mehr Eiweiß, wenig Fett“, sagt Celik. Vor allem Steaks stehen auf der Karte, als Spezialität Grillgerichte vom Lavastein, auch Schnitzel, Salate, Suppen, Burger, Pasta oder gebackene Kartoffeln.

Für den Mittagshunger gibt es - von dienstags bis freitags - eine kleine Auswahl an fünf Gerichten. Die Karte, sagt Celik, werde jetzt überarbeitet. Manches kenne der Dessauer nicht, muss er schmunzeln, und sei deshalb also zurückhaltend.

Zwei Köche bringen frische Küche auf den Teller

Mit Daniel Zeugner, den er vom Vorgänger übernommen hatte, und Marcel Ingber, den er von gemeinsamen Zeiten im NH-Hotel kennt, hat er zwei Köche, die die frische Küche auf den Teller bringen. Celik selbst und Mohammed Ramobozo bedienen die Gäste.

„Ich bin nicht nur Chef“, sagt Celik, „ich mixe auch Cocktails und wenn ich in der Küche gebraucht werde, dann bin ich auch dort.“ Wichtig sei ihm, dass sich die Gäste hier wohlfühlen.

Fußball, Frauentag und Silverster wurden schon im „Gusto“ gefeiert

Und langsam, aber sicher spricht es sich auch über den Sportpark hinaus herum, dass es das „Gusto“ in der Kreuzbergstraße gibt. Bei dem man sich nicht nur stärken, sondern auch treffen kann, um gemeinsam Champions League, Bundesliga oder andere Sportereignisse zu schauen.

Wo es auch Veranstaltungen zu Frauentag oder Silvester gibt oder Brunch zu Ostern. Auch die erste Hochzeit, freut es Celik, wurde hier schon gefeiert. 55 bis 60 Plätze bietet das Restaurant, 40 Plätze der Biergarten davor.

Bereut, sich selbstständig gemacht zu haben, das hat er nicht, auch wenn er jetzt wenig Zeit für die Familie hat. „Ich hoffe aber, dass sich alle Mühen in zwei bis drei Jahren auch auszahlen und ich die Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern dann mehr genießen kann.“ (mz)

Steak- und Grill-Restaurant Gusto, Kreuzbergstraße 179, 06849 Dessau, Tel. 0340/53 29 35 14. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag