Feuer am Donnerstagabend Radfahrerin entdeckt Waldbrand am Spitzberg bei Roßlau - Über 30 Feuerwehrleute sind im Einsatz
Feuerwehren aus Dessau-Roßlau waren am Donnerstagabend, 8. Mai, bei einem Waldbrand am Spitzberg gefordert.

Dessau-Roßlau/MZ. - Feuerwehren aus Dessau-Roßlau waren am Donnerstagabend, 8. Mai, bei einem Waldbrand am Spitzberg gefordert. Eine Radfahrerin hatte den Brand gegen 18 Uhr bemerkt - und die Leitstelle informiert.
Die Feuerwehr Rodleben hatte bei der Anfahrt auf Höhe des Bahnüberganges eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Aufgrund dieses Sachverhaltes wurden weiter Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen etwa 600 Quadratmeter Wald in Brand. Es wurde sofort mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Im weiteren Verlauf konnten durch die nachrückenden Kräfte zusätzliche Löschmaßnahmen durchgeführt werden.
Der Löscheinsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Forstbehörde übergeben. Der Schaden wird auf etwa 9.000 Euro geschätzt.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Rodleben, Roßlau und Meinsdorf sowie die Berufsfeuerwehr mit acht Fahrzeugen und 35 Kameraden.