1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Pharmastandort Dessau: Pharmastandort Dessau: IDT Biologika und Gewerkschaft einigen sich auf Haustarifvertrag

Pharmastandort Dessau Pharmastandort Dessau: IDT Biologika und Gewerkschaft einigen sich auf Haustarifvertrag

03.11.2015, 18:02
Für die Mitarbeiter der IDT Biologika gilt seit 1. November ein Haustarifvertrag.
Für die Mitarbeiter der IDT Biologika gilt seit 1. November ein Haustarifvertrag. IDT/MZ-Archiv Lizenz

Tornau - Die IDT Biologika und die Gewerkschaft IG BCE haben sich nach langen Verhandlungen auf einen Haustarifvertrag für den Standort Dessau mit seinen über 1.000 Mitarbeitern geeinigt. Die IDT Biologika war zum 31. März dieses Jahres überraschend aus dem Flächentarifvertrag ausgestiegen. Der neue Entgelttarifvertrag und der Rahmentarifvertrag gelten ab dem 1. November 2015 und haben eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2020.

„Die Arbeitszeit wird zukünftig flexibler verteilbar und im Rahmen von Arbeitszeitkonten steuerbar sein. Damit können wir besser auf die Anforderungen unserer Geschäfte eingehen,“ erklärte IDT-Biologika-Geschäftsführer Ralf Pfirmann in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Gewerkschaft, die am Dienstag verschickt wurde. Der fünf Jahre und zwei Monate laufende Entgelttarifvertrag sieht Anpassungen von jeweils 3,6 Prozent zum 1. April 2016 und zum 1. Oktober 2018 vor. Die bisherigen jährlichen Zusatzleistungen sind künftig zum Teil variabilisiert - und zugleich an den Unternehmenserfolg gekoppelt.

„Wir begrüßen es sehr, dass das Unternehmen zukünftig mehr in die betriebliche Altersvorsorge für alle Tarifmitarbeiter investieren und dabei zusätzlich verstärkt der Betriebszugehörigkeit Rechnung getragen wird“, begrüßte Oliver Heinrich, Verhandlungsführer der Gewerkschaft, das Ergebnis. Richtig und wichtig sei es aber auch, die Beschäftigten mittelfristig nicht von den Entwicklungen der Branche abzukoppeln. (mz)