1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nicht nur Lisa Lustig ist vorbereitet

Nicht nur Lisa Lustig ist vorbereitet

Von SYLKE KAUFHOLD 09.08.2009, 18:25

DESSAU/MZ. - Die aber schütteln ungläubig den Kopf und erklären ihr, dass sie das alles in der Schule nicht brauche: In der Grundschule in Kleinkühnau wurden am Sonnabend 15 Abc-Schützen eingeschult. "Lisa Lustig" gehörte aber nicht dazu. Sie geht bereits in die vierte Klasse und gestaltete mit ihren Mitschülern ein Laienspiel zur Einschulungsfeier in der Aula der Schule.

Dort war kein Platz frei geblieben. Eltern, Großeltern und Geschwister waren gekommen, um beim feierlichen Schuleintritt ihres Abc-Schützen dabei zu sein. Die 15 Erstklässler rutschten währenddessen aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her und fieberten dem Augenblick entgegen, wo sie aufgerufen und ganz offiziell als Erstklässler der Grundschule Kleinkühnau willkommen geheißen werden - und endlich ihre Zuckertüte in Empfang nehmen können. Glückwünsche gab es dabei nicht nur von ihrer Klassenlehrerin Gerlinde Jahn, sondern auch von der Schulleiterin Kathrin Thauer. Und die hatte kurz zuvor auch selbst eine Zuckertüte überreicht bekommen. Sie war nämlich vom Landesverwaltungsamt vor Beginn der Einschulungsfeier offiziell zur Schulleiterin bestellt worden. Während Gabriele Bösel, Schulfachliche Referentin für Grundschulen der Behörde, die offizielle Urkunde überreichte, hatten Kathrin Tauers Kolleginnen eine Zuckertüte für ihre Chefin gepackt.

Für Gerlinde Jahn war diese Einschulungsfeier ebenfalls ein ganz besonderes Ereignis. Sie feierte am Sonnabend ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und nahm dafür die Glückwünsche ihrer Kolleginnen und auch der Eltern entgegen. Gerlinde Jahn weiß also ganz genau, wo es in der Schule lang geht und wird ihren Abc-Schützen beim Start in das Schulleben mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die neuen Mitschüler wurden am Sonnabend von Schülern der zweiten bis vierten Klasse begrüßt. Diese hatten ein Programm vorbereitet, das die Lust auf das Lernen und das bunte Schulleben weckte. Zwar nicht auf der Bühne, dafür aber im Vorfeld der Feier hatte auch der Kleinkühnauer Ortschaftsrat zum Gelingen beigetragen. Mit seiner Unterstützung konnten die Aula und der Flur neu gestaltet werden, die sich nun farbenfroh und freundlich präsentieren. Ortsbürgermeister Ralf Schönemann und eine Vertreterin des Rates gehörten ebenfalls zu den Gratulanten und hießen die Abc-Schützen mit Blumen und einem kleinen Präsent an der Kleinkühnauer Grundschule willkommen. Herzlich begrüßt wurden von Kathrin Tauer auch die Eltern der Erstklässler, die ausdrücklich darauf hinwies, dass die Schule Partner der Eltern sei. "Wenn Sie Probleme haben, kommen Sie zu uns."

Hier wird nach den Unruhen und Querelen der vergangenen Monate, die die Suspendierung zweier Kolleginnen mit sich brachten, endlich wieder Ruhe einziehen. "Die Kinder werden voll und ganz im Mittelpunkt stehen, sie sollen mit Freude lernen können", umriss die neue Schulleiterin Kathrin Tauer das, was die Grundschule Kleinkühnau künftig auszeichnen soll.