1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neuer Chefarzt in Alten: Neuer Chefarzt in Dessau-Alten: Klaus Empen übernimmt die Klinik für Innere Medizin II

Neuer Chefarzt in Alten Neuer Chefarzt in Dessau-Alten: Klaus Empen übernimmt die Klinik für Innere Medizin II

11.07.2019, 08:08
Klaus Empen
Klaus Empen SKA

Dessau - „Frischer Wind aus dem Norden“: So hat das Städtische Klinikum in Alten am Mittwoch eine wichtige Personalie verkündet. Prof. Dr. med. Klaus Empen ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II. Zuvor hat Prof. Dr. med. habil. Mathias Plauth den Bereich kommissarisch geführt – zusätzlich zu seiner Funktion als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I.

Die Innere Medizin II kümmert sich schwerpunktmäßig um Patienten mit Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßerkrankungen sowie um Patienten mit unmittelbar lebensbedrohlichen Zuständen.

„Wir sind froh, mit Klaus Empen einen erfahrenen Internisten, Kardiologen und Angiologen hinzugewonnen zu haben“, sagte Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Klinikums, in einer Pressemitteilung. „Mit ihm werden wir unsere kardiologische Klinik weiter ausbauen und deren Profil schärfen.“

Empen war seit 2010 leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor in Greifswald

Empen war seit 2010 leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsmedizin Greifswald und zuletzt zwei Jahre Chefarzt der Inneren Medizin am Kreiskrankenhaus Wolgast. Seinen Dienst am Klinikum in Dessau hat Empen am 1. Juni angetreten.

„Ich freue mich, eine Klinik mit einer großen kardiologischen Abteilung zu leiten“, wird Empen zitiert. „In der Klinik habe ich eine starke Bereitschaft zu patientenorientierter Medizin festgestellt. Für die Zukunft wünsche ich mir die weitere Qualifikation von Fachärzten, auch, um neue Behandlungsverfahren am Klinikum Dessau zu etablieren “, so der verheiratete Familienvater zweier Kinder. Schon bald soll nach Angaben des Klinikums auch der Rest der Familie ihm in die Bauhausstadt folgen. (mz)