1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neuer Anlauf für Dessauer Corona-Impfstoff von IDT Biologika

Nach Rückschlag Anfang des Jahres Neuer Anlauf für Dessauer Corona-Impfstoff von IDT Biologika

Anfang des Jahres musste die IDT einen herben Rückschlag hinnehmen. Ihr Corona-Impfstoff zeigte nicht die erwünschte Wirkung. Jetzt wurde nachgebessert. Das veränderte Vakzin wird nun an Menschen getestet. Erste Erkenntnisse klingen vielversprechend.

Von Sylke Kaufhold und Oliver Müller-Lorey 20.07.2021, 09:41
Die IDT Biologika kommt bei der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs gegen Coviid-19 voran.
Die IDT Biologika kommt bei der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs gegen Coviid-19 voran. (Foto: IDT Biologika)

Dessau/MZ - Der Roßlauer Pharmakonzern IDT Biologika nimmt einen neuen Anlauf in der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs gegen Covid-19. Nachdem das zuerst entwickelte Mittel in klinischen Tests Anfang des Jahres nicht die gewünschte Schutzwirkung erzielt hatte und die Tests daraufhin zunächst unterbrochen worden waren, beginnt das Unternehmen zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) nun mit einem veränderten Mittel neue Tests an Menschen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hervor, wo die Studie betreut wird.