1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fehler gefunden?: Fehler gefunden?: IDT Biologika schöpft neue Hoffnung auf eigenen Corona-Impfstoff

Fehler gefunden? Fehler gefunden?: IDT Biologika schöpft neue Hoffnung auf eigenen Corona-Impfstoff

16.03.2021, 09:44
Die IDT Biologika in Dessau-Roßlau.
Die IDT Biologika in Dessau-Roßlau. Ruttke

Dessau-Roßlau - Die IDT Biologika aus Dessau hat bei der Entwicklung eines eigenen Corona-Vektor-Impfstoffs neue Zuversicht geschöpft. „Wir glauben den Fehler gefunden zu haben“, sagte IDT-Unternehmenssprecher Ulrich Gartner auf MZ-Anfrage. Nun würden die Tests an Probanden wieder aufgenommen. „Wir müssen dabei nicht von Null anfangen, sondern starten direkt in der zweiten Testphase.“

Die IDT Biologika und die Forschungspartner hatten Anfang Januar einen Rückschlag bei der Entwicklung des Impfstoffs einräumen müssen. Dieser war weniger wirksam als erhofft. In Versuchen hatten die Probanden nicht so viele Antikörper gebildet wie geplant. Zwar habe es kaum Nebenwirkungen gegeben und die Impfung werde nach wie vor als sicher eingestuft, hatte das Unternehmen damals mitgeteilt. Die Immunreaktion sei aber unter den Erwartungen geblieben.

Die IDT Biologika arbeitet bei dem Impfstoff mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Marburg und dem Universitätsklinikum Eppendorf zusammen. (mz)