1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neue Synagoge in Dessau: Eröffnung mit Olaf Scholz - Spezialkräfte im Einsatz

Grösster Polizeieinsatz des Jahres Neue Synagoge in Dessau: Eröffnung mit Olaf Scholz - Spezialkräfte im Einsatz 

Die Sicherheitsvorkehrungen während der Eröffnung der Weill-Synagoge am 22. Oktober sind immens. Dazu tragen auch prominente Gäste wie Bundeskanzler Scholz bei.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 22.10.2023, 10:41
Die Synagoge hat seit dem Anschlag vom 9. Oktober 2019 in Halle Polizeischutz. Für die Eröffnung des neuen Gebäudes am 22. Oktober 2023 wird noch mehr Sicherheitspersonal aufgefahren, auch weil Bundeskanzler Olaf Scholz dabei ist.
Die Synagoge hat seit dem Anschlag vom 9. Oktober 2019 in Halle Polizeischutz. Für die Eröffnung des neuen Gebäudes am 22. Oktober 2023 wird noch mehr Sicherheitspersonal aufgefahren, auch weil Bundeskanzler Olaf Scholz dabei ist. Foto: Müller-Lorey

Dessau/MZ. - Die Sicherheitsbehörden bereiten sich auf den größten Einsatz des Jahres vor. Sie schützt die Eröffnung des Neubaus der Weill-Synagoge in Dessau, bei der auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dabei sein wird. Die Polizei wird während der Eröffnung der Synagoge am 22. Oktober 2023 den Bereich an der Askanischen Straße und an anderen Orten der Stadt sichern. Auslöser sind unter anderem die jüngsten Angriffe der radikalislamischen Terrororganisation Hamas auf Israel und der Besuch des Bundeskanzlers.