Nachfolger für Pfennigpfeiffer Nachfolger für Pfennigpfeiffer: Niederländischer Einkaufsmarkt Action kommt ans Leipziger Tor nach Dessau

Dessau - In der Einzelhandelslandschaft im Quartier Am Leipziger Tor tut sich etwas: Nachdem im vorigen Jahr der Non-Food-Discounter Pfennigpfeiffer aus dem Komplex Heidestraße ausgezogen ist, gibt es jetzt einen neuen Mieter für die Fläche.
Der in den Niederlanden verwurzelte internationale Non-Food-Discounter Action wird in Dessau seine erste Filiale eröffnen. Einen Eröffnungstermin wollte Unternehmenssprecherin Kim Radak noch nicht nennen. Intern sei die Eröffnung noch im ersten Quartal geplant, sagte sie auf MZ-Anfrage. Allerdings seien sie dabei von den weiteren Beschlüssen zu den Coronaeinschränkungen abhängig. „Wir gehen davon aus, dass wir die Filiale zeitnah nach Beendigung des Lockdowns eröffnen werden.“
Auf den 715 Quadratmeter Verkaufsfläche werden dann 6.000 Produkte in 14 verschiedenen Produktkategorien angeboten, Von Schreibwaren, über Drogerieartikel und Spielzeug bis hin zu Dekoration und auch Handwerksbedarf.
Laut Unternehmensangaben zeichnet sich Action durch das „breite Sortiment, die günstigen Preise und den besonderen Überraschungseffekt“ aus. Nur ein Drittel der Produkte sei dauerhaft im Sortiment, der Rest wechsele ständig.
Action-Filialen in der Nähe gibt es bereits in Magdeburg, Halle und Zerbst. Der Standort in Dessau-Roßlau erfülle durch das gute Handelsumfeld und Einzugsgebiet, die ausreichenden Parkflächen und die gute Erreichbarkeit alle für sie wichtigen Kriterien, erklärte Kim Radak die Entscheidung für die Doppelstadt.
Etwa 20 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit werden bei Action in der Heidestraße beschäftigt sein, so die Sprecherin, die darauf hinweist, dass sie noch auf Personalsuche seien. „Wir suchen sowohl Führungskräfte, als auch Verkäuferinnen und Aushilfen“, sagte Kim Radak. (mz)