1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessaus schiefes Wahrzeichen: Nach sechs Jahren Sperrung - Ruinenbrücke im Georgengarten ist gerettet und wieder begehbar

Dessaus schiefes Wahrzeichen Nach sechs Jahren Sperrung - Ruinenbrücke im Georgengarten ist gerettet und wieder begehbar

Die schiefe Ruinenbrücke ist ein Wahrzeichen im Park von Johann Georg von Anhalt-Dessau. Sie steht für die Vergänglichkeit der Zeit - und ist gerettet. Was dafür getan wurde.

Von Annette Gens 31.07.2023, 15:34
Donnerstagnachmittag im Georgengarten: Viele interessierte Dessauer kamen zur  offiziellen Eröffnung der Ruinenbrücke - aus Verbundenheit.
Donnerstagnachmittag im Georgengarten: Viele interessierte Dessauer kamen zur offiziellen Eröffnung der Ruinenbrücke - aus Verbundenheit. (Foto: Ralf Schüler)

Dessau/MZ - Dicke Regentropfen fallen am Donnerstagnachmittag im Dessauer Georgengarten. Trotzdem ist die Stimmung dort richtig gelöst. Gläser klingen. Man blickt in freudige Gesichter, aus denen man eins ablesen kann: Endlich hat die Odyssee, die Ära des Bauens und der Versuche des Rettens eines bekannten Dessauer Baudenkmals ein Ende gefunden.