Nach Corona-Zwangspause Nach Corona-Zwangspause: Museen und Archive in Dessau öffnen langsam wieder

Dessau-Rosslau - Ab Mittwoch, 13. Mai, stehen die Türen des Naturkundemuseums Dessau wieder für Besucher offen. Gezeigt wird die Dauerausstellung täglich von 10 bis 17 Uhr, außer montags und dienstags. Zum Museumsturm ist derzeit kein Zugang möglich, teilt die Stadtverwaltung mit. Es wird auch im Museum Zugangsbegrenzungen geben und es gilt die Maskenpflicht.
Wann auch das Museum für Stadtgeschichte wieder öffnen wird, ist noch nicht bekannt.
Bereits seit Wochenbeginn, Montag, 11. Mai, sind Stadtarchiv und Landeshauptarchiv wieder geöffnet. Das Historische Archiv und die Wissenschaftliche Bibliothek der Anhaltischen Landesbücherei Dessau in der Heidestraße 21 sind dann montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Das Landesarchiv ist mittwochs und donnerstags von 9 bis 15 Uhr offen. Das Zwischenarchiv in der Langen Gasse 22 hat dienstags von 8 bis 17 Uhr und donnerstags von 8 bis 16 Uhr offen.
Die Ausstellung des Stadtarchivs in der Marienkirche kann man ab dem 12. Mai wieder zu den Zeiten dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 16 Uhr besichtigen. (mz)