1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. MVZ im Klinikum Dessau: MVZ im Klinikum Dessau: Erweiterung durch Praxis für Frauenheilkunde

MVZ im Klinikum Dessau MVZ im Klinikum Dessau: Erweiterung durch Praxis für Frauenheilkunde

26.01.2016, 23:14
Feindiagnostik: MVZ in Dessau erweitert Angebotsspektrum.
Feindiagnostik: MVZ in Dessau erweitert Angebotsspektrum. SKD Lizenz

Dessau - Schwangere aus Dessau-Roßlau müssen zur Feindiagnostik nicht mehr nach Halle oder in andere Städte fahren. Das Medizinische Versorgungszentrum des Städtischen Klinikums hat sich mit der Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von Dr. med. Ellen Galender erweitert. Darauf hat das Klinikum in einer Pressemitteilung hingewiesen. Die Fachärztin ist spezialisiert auf Perinatalmedizin inklusive der Ultraschall-Feindiagnostik und hat von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt die Genehmigung zur Durchführung der weiterführenden Untersuchung bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen oder erhöhtem Risiko erhalten.

„Bei Frauen mit einem Risiko, das aufgrund von Lebensalter oder Vorerkrankungen wie zum Beispiel Diabetes von Anfang an besteht oder sich im Schwangerschaftsverlauf ergibt, ist die vorgeburtliche Ultraschallfeindiagnostik angezeigt“, sagte Klinikum-Sprecherin Grit Hachmeister. Damit ließen sich auch unklare Bildbefunde präzisieren.

In der Praxis im Auenweg 38 kommt nach Klinikum-Angaben ein Ultraschallsystem der neuesten Generation zum Einsatz. Die feinst aufgelösten 2D-Schnitte oder eine der neuen 3D- und 4D-Darstellungen sollen eine umfassende pränatale Untersuchung ermöglichen. Alle Verfahren dienten dem frühzeitigen Erkennen möglicher Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes. (mz)