1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Motorbootsport: Motorbootsport: Ein nächstes leises Servus

Motorbootsport Motorbootsport: Ein nächstes leises Servus

Von Thomas Schaarschmidt 06.08.2014, 21:14
René Behncke
René Behncke archiv/krebs Lizenz

Bitterfeld/Dessau/MZ - Ein paar Rennen sind es noch, dann hängt René Behncke seinen Helm endgültig an den Nagel, dann löst sich sein „Demmler Racing Team“ nach zehn Jahren endgültig auf. Für den erfolgreichsten deutschen Motorbootrennfahrer aller Zeiten ist jedes Rennen bis dahin ein leises Servus. „Es ist Wehmut und Freude zugleich, noch einmal überall an den Start zu gehen“, sagt Behncke, und es ist kein großes Geheimnis, dass die Motorbootrennen an der Goitzsche bei Bitterfeld vom morgigen Freitag an noch einmal zu den absoluten Highlights gehören. „Bitterfeld war und ist immer etwas Besonderes“, sagt Behncke.

Und das gilt auch andersherum. „Einen Lokalmatador wie René Behncke kann man sich für ein Event wie das Goitzsche-Fest und die Motorbootrennen nur wünschen“, sagt Festival-Organisator Sven-Bolko Heck. Der Dessauer war bei allen Auflagen an der Goitzsche dabei, sammelte Pokale und Triumphe. „Es wird etwas fehlen“, sagte Yves Schiller, einer der Organisatoren des Dessauer Motorbootrennens, wo Behncke und sein Team vor einem Monat an den Start gingen - und am Ende eine emotionale Runde auf der Elbe drehten. „Hier bin ich aufgewachsen, das ist eine Art Wohnzimmer“, sagte der Dessauer Behncke, „und wenn das so ist, dann ist Bitterfeld mit Sicherheit Wohnzimmer Nummer zwei.“

Behncke wird am Wochenende auf der Goitzsche in den EM-Läufen der Formel 250 und 350 an den Start gehen. In drei Formelklassen wird auf der Goitzsche am Ende sogar ein Europameister gekürt, da die Saison auf der Goitzsche endet. Nicht jedoch für René Behncke. „Ein paar Rennen stehen schon noch an“, sagt der Prozess-Elektroniker, der mit dem Abschied vom Wasser seinen Frieden gemacht hat. Obwohl, eine kleine Hintertür hält er sich noch offen: „Die Formel Eins, das wäre es noch“, gibt der mehrfache Weltmeister zu. Doch die Hürden sind hoch: Entweder ein Sponsor engagiert ihn oder er müsste sich selbst einkaufen. Von Summen um eine halbe Million Euro wird gemunkelt.

Erstmal geht es aber auf die Goitzsche. Auch die Dessauer Holger Hofmann, Dirk Kott und Mario Alex werden am Wochenende dabei sein - und wollen mit Aushängeschild Behncke den Europameistertitel feiern.