1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mosigkauer lässt die Pferde tanzen

Mosigkauer lässt die Pferde tanzen

Von Annette Gens 08.01.2008, 18:31

Mosigkau/MZ. - Zwar wären Pferdeschauen, wie er sie häufig u. a. im sachsen-anhaltischen Landgestüt Prussendorf mitorganisiert, auch über wertvollem Handball-Parkett möglich, aber wer soll diesen Aufwand bezahlen? Andererseits. "Ich bin Dessauer, und natürlich würde ich auch gern mal in meiner Heimatstadt die Pferde tanzen lassen", bekennt Körnig offenherzig.

Für Otto Körnig, den langjährigen Preisrichter, dem man nachsagt, er unterhalte sein Publikum so gern wie der bekannte Fernsehjournalist Hans Heinrich Isenbart, heißt es dennoch: "Nach der Weihnachtsgala in Prussendorf ist vor der nächsten Show." Nachdem Anfang Dezember im sachsen-anhaltischen Landgestüt vor ausverkaufter Halle die Weihnachts-Gala präsentiert worden ist, plant der Mosigkauer mit vielen Mitstreitern den nächsten Coup und lädt in eine noch viel größere Reitsporthalle ein, die der 51-Jährige vor einem

Jahr in Welsleben im damaligen Landkreis Schönebeck entdeckte. Bei 1 200 Sitzplätzen und rund 800 Stehplätzen könnten endlich mal alle Kartenwünsche berücksichtigt werden, freut sich Otto Körnig auf das bevorstehende Projekt.

Es ist Karnevalszeit. Pünktlich präsentiert der Pferdesport-Moderator eine weitere Möglichkeit, Pferd und Mensch in Aktion zu sehen. Geplant ist am 2. Februar in Welsleben die "1. große Mitteldeutsche Pferdekarnevals-Show" mit weit über 50 Pferden und rund 60 Akteuren aus dem ganzen Land. "Das wird ein großes Erlebnis werden", schwärmt der Mosigkauer von einem "Mix aus Show und Humor", einem Elferrat, der von berittener Funkengarde begleitet wird oder von zünftiger Marschmusik. Diese wird den Rhythmus der Vierspänner bestimmen.

Sachsen-Anhalts hochtalentierte Dressur-Reiterin Andrea Schulze, die in der Nähe von Köthen Zuhause ist, wird eine karnevalistische Darbietung im Damensattel präsentieren. Es gibt ein mehr als zweistündiges Programm, verspricht Körnig einen unterhaltsamen Tag im Salzlandkreis.

Und was ist mit einer Gala in Dessau? Wenngleich ein solches Projekt noch auf Eis liegt, vielleicht wird es ja irgendwann einmal. Körnig jedenfalls würde sich freuen, Mitstreiter zu finden. Denn Reiten ist auch in der Doppelstadt ein gefragter Sport.

Karten zum Preis von 15 Euro für die 1. Karnevalsgala mit Pferden in Welsleben am 2. Februar gibt es in der Reitsportboutique Körnig in Dessau-Mosigkau, Anhalter Straße 1, Tel. 03 40 / 5 19 69 91.