1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mord in der DDR: Bernd Kaufholz arbeitet Kriminalfälle auf - Der Mörder wohnt im selben Haus

Alte Kriminalfälle aufgearbeitet Mordfall aus DDR-Zeiten aufgedeckt - Junge Frau wird 1978 in Dessau in der Elbe ertränkt

Bernd Kaufholz hat erneut Kriminalfälle aus DDR-Zeiten aufgearbeitet. In seinem neuesten Buch „Der Mörder wohnt im selben Haus“ schildert er wieder einen Fall aus Dessau.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 11.04.2023, 18:47
In seinem neuen Buch „Der Mörder wohnt im selben Haus“ beschreibt Bernd Kaufholz auch einen Mordfall aus Dessau. Ihren Ausgang nahm die verhängnisvolle Tatnacht am 23. November 1978  in der Konsumgaststätte in der Kornhausstraße. Das Foto stammt aus den Polizeiakten.
In seinem neuen Buch „Der Mörder wohnt im selben Haus“ beschreibt Bernd Kaufholz auch einen Mordfall aus Dessau. Ihren Ausgang nahm die verhängnisvolle Tatnacht am 23. November 1978 in der Konsumgaststätte in der Kornhausstraße. Das Foto stammt aus den Polizeiakten. (Foto: Bernd Kaufholz)

Dessau/MZ - Fragt man ältere Dessauer, ob sie sich erinnern können an den Mordfall von 1978, als eine junge Frau in der Elbe zu Tode kam, erntet man fragende Blicke und dann ein Kopfschütteln. Mordfall? Elbe?