1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mitgliederversammlung: Mitgliederversammlung: Basketball-Familie erhält Stützpunkt

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung: Basketball-Familie erhält Stützpunkt

Von Thomas Schaarschmidt 24.06.2001, 17:12

Dessau/MZ. - Auf mehr, als dies in der Vergangenheit wohl der Fall war. Deutliches Indiz dafür waren die Wahl von Ingrid Ziegert und Andreas Hennig in den nunmehr auf vier Personen erweiterten Vorstand.

Ziegert, seit Jahren zum Sponsorenkreis zählend und Geschäftsführerin einer Dessauer Reinigungsfirma, löst Frank Lehmann als Schatzmeister des Clubs ab. "Ich glaube sagen zu dürfen, ein Finanzfuchs zu sein und will meine Erfahrung den Basketballern weitergeben", unterstrich Ziegert ihre Absichten. Neben ihr rückt mit Andreas Hennig ein weiteres neues Gesicht in die erste Reihe des 1993 gegründeten Vereins. In die Funktion des Sportwartes gewählt, soll der Sportlehrer vor allem den Nachwuchsbereich mit seinen Ideen unterstützen. Ihnen zur Seite stehen zwei altbekannte Gesichter.

Von den Mitgliedern zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt wurde Michael Gartmann, seit Jahren feste Institution sowohl als Trainer im Nachwuchsbereich wie auch als Vorstandsmitglied. "Ich will doch Sebastian nicht allein lassen", gab Gartmann am Sonnabend zu Protokoll und spielte auf die erneute Wahl von Sebastian Völker zum Vorsitzenden an. Doch obwohl das Duo Gartmann/Völker nun für weitere zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiten wird, gilt dies für ihre Trainerkarriere in der ersten Mannschaft nicht mehr. "Ich denke, Sebastian hat in sieben Jahren unheimlich viel erreicht, so dass wir alle dafür Verständnis haben sollten, wenn er die Trainerbank verlässt", sprach Gartmann das aus, was schon länger in Reihen des BVD 93 beschlossen wurde.

Die Verpflichtung eines neuen Trainers reiht sich ein in die Gedanken, die alle Vorstandsmitglieder nach ihrer Wahl äußerten. Man wolle den Verein in seiner Struktur mehr professionalisieren. "Den Traum unseres Präsidenten Emmerich, eines Tages die Bundesliga zu erreichen, wollen wir nicht aus den Augen verlieren", nannte es Sebastian Völker, "und dazu ist eben nötig, dass sich mehr und auch neue Gesichter daran beteiligen." In seinem Rechenschaftsbericht hatte Völker zuvor auf die Erfolge sportlicher wie nichtsportlicher Natur in den vergangenen beiden Jahren hingewiesen. Es sei gelungen, einen großen Sprung im Etat auf nahezu 150 000 Mark zu bewältigen, was nicht zuletzt durch die Arbeit des installierten Wirtschaftsrates und den Einsatz von Sponsoren-Fachmann Mathias Ahland möglich wurde.

Die Erfolge der beiden Herrenmannschaften und die erhöhte Zahl von Talenten im Nachwuchsbereich sind nun auch von höherer Stelle respektiert worden. "Per 1. September erhält Dessau den Status eines Landesleistungsstützpunktes", konnte Michael Gartmann verkünden. Bei allen Zielen wies Sebastian Völker auf eines aber ganz besonders hin. "Wir müssen auch weiterhin im Verein das tun, was uns stark macht: Immer als ein Team auftreten und den BVD 93 als eine große Basketballfamilie verstehen." Die dürfte aber wohl so lange noch nicht komplett sein, wie ihr ein Cheftrainer fehlt.