1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mit reichlich Verspätung: Mit reichlich Verspätung: Touristisches Leitsystem wird ab dieser Woche in Dessau-Roßlau aufgebaut

Mit reichlich Verspätung Mit reichlich Verspätung: Touristisches Leitsystem wird ab dieser Woche in Dessau-Roßlau aufgebaut

19.10.2020, 06:59
So soll das neue Leitsystem für die Touristen aussehen.
So soll das neue Leitsystem für die Touristen aussehen. MZ-Grafik

Dessau-Roßlau - Es geht endlich los. Die Bauarbeiten für das touristische Leitsystem in der Stadt Dessau-Roßlau sollen ab der 43. Kalenderwoche am  Montag mit dem Aufstellen erster Elemente im Stadtgebiet beginnen. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Das Leitsystem will die Besucher der Stadt zu den Sehenswürdigkeiten führen, von denen Dessau-Roßlau eine reiche Auswahl sowohl an vielbesuchten Welterbestätten als auch an außergewöhnlichen Orten hat. Erzählt wird die Geschichte der Stadt auf 43 Informationselementen im gesamten Stadtgebiet. Sie sind Bestandteil eines „Gesamttouristischen Leit- und Informationssystems“, welches von der Stadt umgesetzt wird.

Insgesamt gehören dazu 84 Elemente an touristischen Sehenswürdigkeiten, an Stadteingängen für den motorisierten und den radtouristischen Verkehr sowie an Orten, wo die Gäste ankommen, wie auf Bahnhöfen und Parkplätzen und an Haltestellen des ÖPNV. An ausgewählten Standorten gibt ein Orientierungsplan Auskunft über weitere sehenswerte Ziele. Ergänzend führt eine innerstädtische Wegweisung die Besucher von Ort zu Ort.

Dem touristischen Leit- und Informationssystem ging ein langer Abstimmungsprozess zwischen dem Fördermittelgeber und den städtischen Partnern voraus, der sich insgesamt über zwei Jahre erstreckte. Die Gesamtkosten für das Projekt werden mit 1,4 Millionen Euro veranschlagt, förderfähig waren davon 90 Prozent. Lässt das Wetter es zu, sollen Mitte Februar 2021 alle Elemente aufgestellt sein. (mz/sib)