1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mit 85 Jahren noch aktiv: Mit 85 Jahren noch aktiv: Dessauer Ehrenbürger Dieter Hallervorden spielt Hauptrolle in neuer ZDF-Serie

Mit 85 Jahren noch aktiv Mit 85 Jahren noch aktiv: Dessauer Ehrenbürger Dieter Hallervorden spielt Hauptrolle in neuer ZDF-Serie

01.12.2020, 15:56
„Mein Freund, das Ekel – Miniserie“: Olaf Hintz (Dieter Hallervorden), Trixie Kuntze (Alwara Höfels)
„Mein Freund, das Ekel – Miniserie“: Olaf Hintz (Dieter Hallervorden), Trixie Kuntze (Alwara Höfels) ZDF / Gerhard Schirlo

Berlin - Der Dessau-Roßlauer Ehrenbürger Dieter Hallervorden bleibt auch mit 85 Jahren weiter umtriebig: Das ZDF hat in dieser Woche Dreharbeiten für eine neue sechsteilige Serie in Berlin bekanntgegeben, die voraussichtlich schon Ende Februar 2021 ausgestrahlt wird.

Unter dem Titel „Mein Freund, das Ekel“ spielt Hallervorden einen tyrannischen Lehrer im Ruhestand, der durch einen Schlaganfall gelähmt und auf die Hilfe einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern angewiesen ist. Um ihn besser pflegen zu können ziehen sie kurzerhand zusammen, was für allerhand Konflikte sorgt.

„Wir gehen in Verlängerung und ich freu mich drauf“

Eine ZDF-Komödie unter dem gleichen Titel war im Mai 2019 ein riesiger Quotenerfolg für das ZDF, damals erreichte man um 20.15 Uhr über 8 Millionen Zuschauer, was 25,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Das ist umso beeindruckender, da der Film zum Teil parallel zum Halbfinale der Europa League lief.

Dieter Hallervorden freut sich jedenfalls auf die Fortsetzung des Films: „Wir gehen in Verlängerung, freiwillig, denn ohne nennenswerte Gegentore, und ich freu mich drauf, zusammen mit der wunderbaren Alwara Höfels für euch noch oft ‚Mein Freund, das Ekel‘ zu spielen.“

Dieter Hallervorden denkt nicht an Ruhestand

Der Schauspieler ist trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch sehr umtriebig. Im Frühjahr war er Teilnehmer der Prosieben-Gesangsshow „The Masked Singer“, parallel ist er seit 2008 der Geschäftsführer des Berliner Schlossparktheaters und setzte sich in den vergangenen Wochen auch unter dem Motto „#AlarmstufeRot“ für die in der Corona-Pandemie oft leidtragende Künstlerszene ein. (mz)