Konvoi in der Baustelle Militär-Konvoi auf der A9: Was machen die Militärfahrzeuge auf der Autobahn?

Dessau - Ein Militärkonvoi hat am Donnerstag auf der A9 für Aufregung gesorgt. Die Kolonne bestand aus etwa 20 dunkelgrünen Fahrzeugen, die sich durch den Baustellenbereich auf der A9 zwischen Dessau-Süd und Bitterfeld zwängten.
Niederländische Armee auf der A9 unterwegs
Vor allem der martialische Anblick war ungewöhnlich: Die Fahrzeuge waren mit Tarnnetzen behangen, aus Luken schauten Soldaten in voller Montur, offenbar auch mit Waffen.
Auf MZ-Anfrage erklärte die Bundeswehr, dass es nicht ihre Fahrzeuge seien. Vielmehr seien Soldaten des niederländischen Heeres in Sachsen-Anhalt unterwegs: die 13. leichte Brigade aus Dirschoet in den Niederlanden.
Niederländische Soldaten waren zur Truppenübung in Klietz
"Niederländische Soldaten veranstalten zurzeit in Klietz im nördlichen Sachsen-Anhalt eine mehrtägige Truppenübung" , teilte die Bundeswehr mit. "Die Soldaten waren entweder auf dem Weg nach Hause oder trainierten das Kolonnefahren auf der Autobahn. Also alles ganz harmlos."
Der Truppenübungsplatz in Klietz befindet sich im Landkreis Stendal und wurde schon zu DDR-Zeiten genutzt. Er ist etwa 9.000 Hektar groß. An der letzten großen Übung des Jahres sind nach Informationen der Volksstimme etwa 1.000 Soldaten beteiligt, darunter die Niederländer, aber auch Soldaten aus Belgien.
Soldaten bereiten sich auf Einsatz in Afghanistan vor
Vorbereitet wird ein Einsatz in Afghanistan. Die Übung in Klietz dauert bis Montag und geht dann im Gefechtsübungszentrum Altmark weiter. Die Niederländischen Logistiker bleiben bis 9. Dezember in Sachsen-Anhalt. (mz)