1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wirtschaft in Dessau-Roßlau: Merz investiert zehn Millionen im Biopharmapark bei Rodleben - Neues Laborgebäude entsteht

Wirtschaft in Dessau-Roßlau Merz investiert zehn Millionen im Biopharmapark bei Rodleben - Neues Laborgebäude entsteht

Die Firma Merz im Biopharmapark bei Rodleben baut ein neues Laborgebäude, um sich noch unabhängiger von externen Partnern zu machen. Zum Start gab es einen besonderen Spatenstich.

Von Steffen Brachert 21.03.2024, 11:15
Besondere blaue Spaten kamen bei der Merz-Grundsteinlegung in Dessau zum Einsatz.
Besondere blaue Spaten kamen bei der Merz-Grundsteinlegung in Dessau zum Einsatz. Foto: Merz

Dessau-Rosslau/MZ. - Die Firma Merz erweitert ihren Standort im Biopharmapark und investiert dort weitere zehn Millionen Euro. Das aktuelle Neubauprojekt soll nach der Fertigstellung ein modernes mikrobiologisches Labor, ein so genanntes Biotechnikum, eine eigene Serveranlage für Produktionsdaten sowie einen technischen Aktenraum beherbergen.

Der offizielle Spatenstich der Firma Merz hatte Anfang März stattgefunden

Der offizielle Spatenstich hatte Anfang März stattgefunden. Mitarbeitende und Projektbeteiligte waren waren aufgerufen den Startschuss, den nächsten Meilenstein am Standort zu begleiten. Aus diesem Anlass wurden 80 blaue Spaten gekauft und ein Spatenstich der besonderen Art veranlasst.

„Nach der Kapazitätserhöhung durch die Einrichtung einer neuen, zusätzlichen Abfüllanlage und nach dem neuen Lager-Logistikzentrum im Multifunktionsgebäude nehmen wir nun das nächste Puzzlestück in Angriff und installieren ein eigenes Mikrobiologielabor“, sagte Merz.Standortleiter Björn Niemczak. „Wir werden zukünftig noch unabhängiger von externen Ressourcen.“ Die eigene Mikrobiologie in Dessau ermögliche nicht nur mehr Flexibilität und Kontrolle, sondern sichere auch die Einhaltung strenger Vorschriften bei der Herstellung von Arzneimitteln. Niemczak bedankte sich ausdrücklich bei dem Planungsteam, dem internen Projektteam und bei allen, die dazu beigetragen haben. „Ich bin stolz darauf, dass die Erweiterungspläne am Standort Dessau nunmehr Fahrt aufnehmen.“ Eine besondere Nachnutzung sollen die blauen Spaten mit dem weißen Merzlogo erfahren: Diese wird die Firma an gemeinnützige Organisationen für Umweltprojekte in der Region spenden.

Merz ist ein unabhängiges und international tätiges Unternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb von innovativen Arzneimitteln und Medizinprodukten im Bereich der Ästhetik und der Neurologie. Das globale Geschäft von Merz konzentriert sich auf die Bereiche medizinische Ästhetik, Neurotoxintherapie und verschreibungspflichtige Medikamente sowie Gesundheits- und Schönheitsprodukte für Verbraucher.

Merz ist seit über 20 Jahren vor Ort im Biopharmapark bei Rodleben

Am Produktionsstandort Dessau im Biopharmapark Dessau-Roßlau ist Merz mit einem jungen Team inzwischen seit über 20 Jahren mit fachlicher Expertise von der Wirkstoffherstellung Botulinum-Neurotoxin, kurz Botox, über die Abfüllung bis zur Fertigproduktherstellung und Freigabeprüfung vertreten und liefert Produkte neben dem US-amerikanischen Markt in über 70 Länder weltweit. Erst 2022 hatte Merz im Biopharmapark für 40 Millionen Euro eine neue hochmoderne Abfüllanlage sowie ein Multifunktionsgebäude investiert.