1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. MDR Fernsehen: MDR Fernsehen: Dessauer FKK-Verein beim "Nackten Wahnsinn" dabei

MDR Fernsehen MDR Fernsehen: Dessauer FKK-Verein beim "Nackten Wahnsinn" dabei

19.08.2014, 13:38

DESSAU - „Der nackte Wahnsinn - FKK zwischen Kult und Kommerz“, lautet eine Sendung, die der MDR am Mittwoch, 20. August, ab 20.45 Uhr ausstrahlt.

Für diesen halbstündigen Beitrag wurde auch auf dem Gelände des Vereins für Freizeit- und Familiensport Dessau (VFFD) im Vorderen Tiergarten gedreht, dessen Mitglieder der Freikörperkultur frönen. Bereits am vorigen Mittwoch ging es in der MDR-Sendung „Exakt“ um den VFFD. Dieser Magazinbeitrag trug den Titel „Keine Lust mehr auf FKK“ und beschäftigte sich mit dem Rückgang der FKK-Bewegung im Allgemeinen und mit dem Mitgliederschwund beim Dessauer Verein im Besonderen.

Hatte die Gruppe zur DDR-Zeit bis zu 500 Mitglieder, so sind es derzeit nur noch 130 - und das trotz der Naturidylle auf dem Vereinsgelände im Hinteren Tiergarten. Was fehle, beklagte VFFD-Vorsitzende Heide-Marie Hoffmann, das sei der nackte Nachwuchs. Dabei ist Nacktbaden in Dessau Kult, seit rund 90 Jahren wird FKK im Tiergarten organisiert betrieben. (mz/hpb)