1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kulturhaus Könnern: Kulturhaus Könnern: Bombenstimmung mit dem Stargast

Kulturhaus Könnern Kulturhaus Könnern: Bombenstimmung mit dem Stargast

Von Herbert Scholz 20.10.2002, 13:35

Könnern/MZ. - Die Gesangsblöcke der bekannten und vor allem beliebten Sängerin waren beim nun schon dritten Weinfest im Kulturhaus Könnern sinnvoll eingebettet in die Darbietungen der beiden Showtanzgruppen des Heimatvereins Peißen und gaben dieser Dreiviertelstunde einen zusätzlichen besonderen Kick.

Tiethardt, der Getreue (alias Kulturhausleiter Kerl-Heinz Ernst, der Geschäftige dieses Abends), registrierte die große Resonanz auf seine Einladung besonders stolz. Über 140 Weinfreunde waren gekommen. Im vergangenen Jahr hatte er 113 registriert, und beim ersten Versuch im Jahr 2000 waren nur 53 gekommen.

"Da muss er wohl im nächsten Jahr anbauen", meinte ein stiller Zecher philosophisch vorausschauend, der sich gerade an einem der drei Stände ein ausreichend Maß des edlen Rebensaftes einschenken ließ. Vertreten waren in diesem Jahr das Weingut Alois Petry und Friedel Frieß aus Weinolsheim, der Naturhof Zellewitz sowie die "Vinothek WeinArt" von Rainer Schubert.

Das zuletzt genannte Anwesen, gelegen in Wansleben am See, trägt auch die Bezeichnung "Wein und Kunst in der Galerie auf der Tenne". Warum das so ist, wurde gleich zu Beginn des Weinfestes klar: Tiethardt eröffnete nämlich im Flur und in einem Nebengelass seiner jetzigen Residenz die Ausstellung "Erotik pur" mit Fotos von Rainer Schubert.

Gezeigt werden auf ganz heitere Art und Weise leicht oder gar nicht bekleidete Models, die auf einem Weinfass reiten ("Hochsitz") oder schaurig-schön als "Kellergeister" durch die unterirdischen Gewölbe streifen. Auch "Erotische Genüsse" sind zu sehen. Es sind Wurzelgemüsearten, die im Wachstum die eigenartigsten, gar zu menschlichen Formen angenommen haben.