1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 1,1 Millionen Euro Gesamtkosten: Kritik an Dessaus neuem Bürgeramt - Stadträte wollen Erklärung für hohe Mehrkosten

1,1 Millionen Euro Gesamtkosten Kritik an Dessaus neuem Bürgeramt - Stadträte wollen Erklärung für hohe Mehrkosten

Das Bürgeramt in Dessau wird deutlich teurer als gedacht. Das liegt zwar auch an der Inflation, aber auch an kostspieligen Umplanungen und einer gehobenen Ausstattung.

Von Oliver Müller-Lorey 03.02.2023, 14:00
So soll das Bürgerbüro später aussehen.
So soll das Bürgerbüro später aussehen. Animation: Kasel Innenarchiteketen

Dessau-Roßlau/MZ - Die deutliche Kostensteigerung beim Umbau des zentralen Bürgeramtes im Dessauer Rathaus hat am Mittwoch zu kritischen Fragen im Stadtrat geführt. Die MZ hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass die Modernisierung des Bürgeramtes nicht wie geplant 550.000 Euro, sondern 1,1 Millionen Euro kosten wird. Außerdem musste der geplante Umbau eines Großraumbüros mit einem Volumen von über 300.000 Euro gestoppt werden, um Kosten zu sparen.