1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kontrolle im Regionalexpress: Kontrolle im Regionalexpress bei Dessau: 54-Jähriger hat Gaspistole mit 15 Stahlkugeln einstecken

Kontrolle im Regionalexpress Kontrolle im Regionalexpress bei Dessau: 54-Jähriger hat Gaspistole mit 15 Stahlkugeln einstecken

08.05.2020, 10:10
Die sichergestellte Gaspistole.
Die sichergestellte Gaspistole. Bundespolizei

Dessau - Innerhalb von sieben Minuten hat die Bundespolizei am Donnerstag am Hauptbahnhof in Dessau zwei Männer mit verbotenen Waffen gestellt.

Zunächst kontrollierte die eingesetzte Streife um 13.48 Uhr einen 54-jährigen Reisenden in einem Regionalexpress auf der Strecke Leipzig - Magdeburg. Der Zug befand sich zum Zeitpunkt der Kontrolle auf Höhe des Hauptbahnhofes Dessau. Der Mann führte in seiner Jackentasche zugriffsbereit eine Gasdruckpistole mit sich. Diese war mit 15 Stahlkugeln geladen. Die dazugehörige und für den Gebrauch notwendige Gaskartusche befand sich ebenfalls in der Waffe. Der Eigentümer konnte keinen erforderlichen Waffenschein vorweisen. Die Waffe wurde sichergestellt.

Kurz darauf, um 13.55 Uhr, sah ein 21-Jähriger die Streife auf dem Hauptbahnhof Dessau und wechselte abrupt seine Laufrichtung. Das war zu verdächtig. Die Bundespolizisten sprachen den Mann an und kontrollierten ihn. Hierbei wurden sie in seiner rechten Jackeninnentasche fündig und stellten ein Springmesser fest.

Die beiden Deutschen erwartet jeweils eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. (mz)