1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Konstituierende Sitzung: Konstituierende Sitzung: Los entscheidet über Sitze in Fraktionen

Konstituierende Sitzung Konstituierende Sitzung: Los entscheidet über Sitze in Fraktionen

Von Claus Blumstengel 09.07.2004, 17:17

Zerbst/MZ. - Die CDU als mit Abstand stärkste Fraktion stellt wiederum den Vorsitzenden des Kreistages. Paul Lindau (CDU) wurde von allen anwesenden 41 Volksvertretern in dieser Funktion bestätigt. Zur 1. Stellvertreterin wählte der Kreistag Elrid Wollkopf Dittmann (SPD), zum zweiten Stellvertreter Siegfried Nocke (PDS).

Bis auf Dr. Karl Missner (DSU) haben alle gewählten Kandidaten ihr Mandat angenommen. Für Missner vertritt Brigitte Kuhle die DSU im Kreistag. Mit der Deutschen Sozialen Union (DSU), der Deutschen Partei (DP), der Wählergemeinschaft Kommunal Aktiv (WKA) und der Inititative Schulbildung mit Zukunft (Initiative) zogen Parteien und Gruppierungen ein, die im vorigen Kreistag nicht vertreten waren. Dr. Walter Elß (DSU), Brigitte Kuhle (DSU) und Martina Wiener (DP) haben sich zur Bildung einer gemeinsamen Fraktion entschlossen. Fraktionslos blieb kein Kreistagsmitglied. Mario Buge (WKA) und Andreas Vogler (Initiative) schlossen sich der CDU-Fraktion an. Das erscheint im Fall der Schulbildungsinitiative angesichts der jüngsten Angriffe von CDU- und FDP-Fraktion im Landtag auf deren Vertreter Kai-Uwe Papenroth bemerkenswert. Fraktionsvorsitzende sind wie bisher Norbert Beckmann-Dierkes (CDU), Manfred Ertelt (SPD), Klaus-Peter Krause (PDS), Walter Tharan (Grüne / Neues Forum), Werner Bressel (FDP) sowie in der neuen Fraktion Dr. Walter Elß (DSU / DP).

Spannend wurde es, als das Los entscheiden musste, in welche Ausschüsse die FDP-Fraktion und die Fraktion DSU / DP ihre Vertreter entsenden können. Beide sind mit je drei Mitgliedern gleich stark und haben deshalb gleiche Ansprüche. Die Atmosphäre knisterte förmlich, als Kreistagsvorsitzender Paul Lindau nacheinander für Kreisausschuss, Vergabeausschuss sowie Finanzen und Wirtschaft jeweils einen Zettel mit der Aufschrift "FDP" aus dem Loskasten zog. Nicht nur die DSU / DP-Vertreter waren erleichtert, als dann beim Ausschuss "Bildung, Kultur, Soziales und Sport" erstmals ihre Fraktion auf dem Zettel stand, auch Lindau, der den Loskasten von Mal zu Mal intensiver schüttelte und drehte, schien ein Stein vom Herzen zu fallen.