1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Justiz: Justiz: Neuer Direktor an sicherem Standort

Justiz Justiz: Neuer Direktor an sicherem Standort

08.10.2001, 17:54

Zerbst/MZ/cb. - In Anwesenheit von Sachsen-Anhalts Justizministerin Karin Schubert wurde am Montag Jörg Kriewitz (41) in sein Amt als neuer Direktor des Amtsgerichts Zerbst eingeführt. Der in Eutin geborene, promovierte Jurist übte diese Funktion bereits seit August vorigen Jahres amtierend aus.

Die offizielle Amtseinführung habe "letzte Zweifel am Fortbestand des Amtsgerichts Zerbst genommen", äußerte der Präsident des Landgerichts Dessau, Hans-Jürgen Diederichs, während der Zeremonie in der Stadthalle. Noch bis zum vorigen Jahr stand das Gericht innerhalb einer Justizreform zur Disposition. Diederichs konstatierte eine "gestiegene Geschäftstätigkeit" für die sieben Richter und ihre Mitarbeiter, kritisierte aber, dass das Gericht an zwei Standorten in der Brüderstraße und auf der Schloßfreiheit untergebracht ist. Das erschwere die Arbeit und verwirre die Bevölkerung, so der Gerichtspräsident.

Ministerin Schubert informierte über Planungen für die Zusammenführung des Gerichts unter einem Dach; denn die derzeitige Unterbringung sei "der dritten Gewalt nicht würdig". Den neuen Direktor bezeichnete sie als "neugierig, flexibel und allem gegenüber aufgeschlossen". Er habe alles mitgenommen, was er lernen kann, und sei dabei menschlich geblieben.