1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Initiative von Ortschaftsrat und Volksbank: Initiative von Ortschaftsrat und Volksbank: Petr Korinek wird mit dem Sanierungspreis 2014 geehrt

Initiative von Ortschaftsrat und Volksbank Initiative von Ortschaftsrat und Volksbank: Petr Korinek wird mit dem Sanierungspreis 2014 geehrt

22.02.2015, 17:43

Traditionell werden zur Eröffnung der Handwerksmesse die drei Gewinner des Sanierungspreises geehrt, der am Sonnabend dank einer gemeinsamen Initiative des Ortschaftsrates Roßlau und der Volksbank Dessau-Anhalt schon zum 18. Mal verliehen wurde. Christa Müller, Roßlaus Ortsbürgermeisterin, und der Vorstand der Volksbank Dessau-Anhalt, Ralf Butzke, übergaben dem stolzen Sieger Blumen, Urkunde und die Plakette zum Wettbewerb. „Ich freue mich sehr und kann es gar nicht glauben“, sagt Petr Korinek. Der Besitzer des Hauses in der Dessauer Straße 89 hatte sich nicht selbst beworben. „Plötzlich kam ein Brief, dass ich einer der drei Preisträger bin. Dass ich nun sogar gewonnen habe, macht mich sehr stolz.“ Die Preisträger-Plakette wird nun das Haus von außen zusätzlich schmücken.
Bei der Sanierung des Hauses wurde besonderen Wert auf die Wiederherstellung der Fenster und des Eingangstores ,in der bauzeitlich typischen Gestaltung, sowie auf den Erhalt der Fassadengliederung gelegt. Diese wurden durch eine kräftige Farbgestaltung hervorgehoben. „Besonders stolz sind wir aber auf den lateinischen Schriftzug, der übersetzt bedeutet: Friede den Eintretenden, Heil den Herausgehenden und Eintracht den hier Wohnenden. Diesen Segensspruch finden wir passend“, so Petr Korinek. „Da wir für die Siegerehrung heute unseren Wochenendtrip nach Hamburg abgesagt haben, freuen wir uns, dass meine Frau und ich, neben der Plakette, eine zweitägige Reise nach Potsdam gewonnen haben. Das werden wir genießen und tanken dann Kraft für alle weiteren Sanierungsarbeiten an unserem Haus, denn es ist noch viel zu tun“, so Petr Korinek.

Neben dem Sieger erhielten auch Simone Mieth, für die Kleine Marktstraße 4, und Alexander Gründig, für die Bandhauerstraße 40a, Anerkennungsurkunden für ihre gelungenen städtebaulichen Sanierungen. Insgesamt acht Bauherren waren im Wettbewerb.

Gestartet ist die Ausschreibung für den 2015er Sanierungspreis. Vorschläge können bis zum 30. September in der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau im Referat Ortschaften eingereicht werden. Prämiert werden Objekte, bei denen behutsam mit vorhandener Bausubstanz umgegangen und auf die Besonderheiten, die Materialien und Formensprache des Hauses Rücksicht genommen wird.