Hotel Anhalt in Köthen Hotel Anhalt in Köthen: Eine Dusche voller bunter Luftballons
Köthen/MZ/mab. - Das schönste Fest im Leben soll es sein. Und vielleicht auch die schönste Nacht. Kein Wunder also, dass Brautpaare immer wieder das Besondere für die eigene Hochzeit suchen.
Im Hotel Anhalt in Köthen stehen gleich zwei Zimmer für frisch Vermählte bereit, die als Hochzeitssuiten vermietet werden. "Weit über 20 Hochzeiten hatten wir im vergangenen Jahr", berichtet Geschäftsführer Andreas Auerbach. Die zwei Zimmer in der Ludwigstraße 53 seien die schönsten und mit rund 40 Quadratmetern die größten des Hauses. Das Drei-Sterne-Plus-Hotel bietet aber weitaus mehr. Dazu gehört nicht nur, dass die Hotelmitarbeiter auf Wunsch die ganze Hochzeit "vom Polterabend bis zum Hochzeitsauto" organisieren und eine Flasche Sekt auf dem Zimmer serviert wird. Das Besondere, so Auerbach, sei, dass die jeweilige Hochzeitssuite individuell ausgestaltet werde. "Freunde des Hochzeitspaares übernehmen die Dekoration des Zimmers selbst." Wichtig dabei sei jedoch, dass man feinfühlig vorgehe. "Wir versuchen immer Kontakt zu den Eltern oder auch zum Bräutigam aufzunehmen, ob das auch auf diese Art gewünscht wird." Die umgesetzten Ergebnisse dieser Ausgestaltung waren bisher jedenfalls sehenswert - und wohl für das Brautpaar auch eine freudige Überraschung. Eine Dusche voller Luftballons, eine quer durch das Zimmer gespannte Wäscheleine, an der Strampler hängen, oder statt der Matratzen harte Bretter in den Betten - den Ideen sind also keine Grenzen gesetzt.
"Jede Hochzeit", so Auerbach, "ist anders". Aufregung aber gehöre bei jedem Paar dazu. Angehende Eheleute müsse man ab und zu schon mal beruhigen - oder ihnen hilfreich beiseite stehen. So sei es auch schon passiert, dass ein Bräutigam vom Standesamt aus im Hotel anrief, nachdem ihm aufgefallen war, dass die Hochzeitsringe fehlen. Wo sie waren? "Auf dem Zimmer." Der Hausmeister, so Auerbach, sei ganz schnell mit dem vermissten Fingerschmuck zum Rathaus geeilt.