Handball-3. Liga Handball-3. Liga: Sebastian Donath will trotz Erkältung gegen HSC Bad Neustadt spielen

Dessau-Rosslau/MZ - Bei einigen Sätzen hörte sich Sebastian Donath am Donnerstagnachmittag noch etwas kränklich an. Die Frage nach seinem Befinden beantwortete der 25-Jährige aber mit klarer Stimme: „Ich gehe nachher wieder zum Training.“ An den Tagen zuvor hatte der Kreisläufer des Dessau-Roßlauer HV krankheitsbedingt pausiert - so wie fünf seiner Mitspieler. Eine Erkältungswelle wanderte durch die Mannschaft. Am Sonntag zum Heimspiel gegen den HSC Bad Neustadt (Beginn: 17 Uhr) werden die meisten der kränkelnden Spieler aber auf dem Parkett stehen - auch Sebastian Donath, denn eigentlich ist er für den DRHV in dieser Saison unverzichtbar.
Sliwka fällt zwei Spiele aus
Einzig Donath bekleidet beim Handball-Drittligisten die Kreisläufer-Position. Alternativen gibt es nicht. Eine Problemstelle. „Das wissen wir ja seit Saisonbeginn, dass wir auf dieser Position dünn besetzt sind“, meint Trainer Manfred Breu. Dass sich Dessau-Roßlau am Kreis im Sommer nicht verstärkt hat und sich in naher Zukunft wohl auch nicht verstärken wird, hat auch finanzielle Gründe. Wenngleich Manfred Breu sagt: „Wir hatten ein Kreisläufer-Talent an der Angel, das hat sich dann aber leider zerschlagen.“
Und so steht Sebastian Donath ganz allein auf weiter Flur. Seine Leistungen in den ersten Saisonwochen waren durchaus ansprechend. „Er macht das super“, lobt der Trainer seinen Mann am Kreis, „vor allem der Deckungswille und die Deckungsbereitschaft sind bei ihm absolut vorhanden.“ Gemeinsam mit Neuzugang Radek Sliwka sei Donath eine große Stütze im Abwehrverbund.
Doch auf Sliwka muss Dessau-Roßlau, derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz, am Sonntag im Spiel gegen den Tabellensiebten aus Bad Neustadt verzichten: Der Tscheche fällt mit einer Angina zwei Wochen aus und wird wohl auch die Auswärtspartie kommende Woche bei der HSG Rodgau Nieder-Roden nicht bestreiten können.
Der bislang verlustpunktfreie Tabellenführer der 3. Liga Ost, der SC Magdeburg II, gastiert am Sonntag beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht: Der Northeimer HC sollte gegen die Youngster vermutlich um Schadensbegrenzung bemüht sein. Magdeburg gewann bislang sechs von sechs Begegnungen.
Der SV Anhalt Bernburg spielt ebenfalls am Sonntag beim Tabellenvorletzten ESV Lok Pirna. Bernburg ist momentan Sechster. Die HG 85 Köthen ist dagegen bereits am Sonnabend im Einsatz: Vor heimischem Publikum in der Heinz-Fricke-Sporthalle empfängt der Aufsteiger die neuntplatzierte MSG Groß-Bieberau/Modau. (dg)
Sechs Krankmeldungen gingen am Dienstag bei Coach Breu ein. Neben Sliwka und Donath hatten auch Franz Breu, Marek Vanco, Tomas Pavlicek und Lukas Krug mit einer Erkältung zu kämpfen. Ob es die schlimmste Trainingswoche während seiner bisherigen Trainertätigkeit beim DRHV war? „Mit Abstand“, meint Manfred Breu, der gegen Bad Neustadt auf die Langzeitverletzten Daniel Schmidt und Daniel Holtz verzichten muss.
Ob die Spieler am Samstag zu einhundert Prozent fit sein werden, lesen Sie auf Seite 2.
Bis auf Sliwka werden dagegen voraussichtlich sämtliche angeschlagene Spieler im Kader stehen. Am Sonnabend soll extra noch einmal trainiert werden - allerdings nur eine Stunde. Zu einhundert Prozent fit werden die sechs erkältungsgeplagten Akteure nicht sein. Trotzdem: „Wir werden kämpfen und ich bin zuversichtlich, dass wir das Spiel gewinnen“, blickt Sebastian Donath voraus. Er weiß, dass ihn seine Mannschaft braucht. Und er weiß, dass sich Dessau-Roßlau es eigentlich nicht leisten kann, ihn zu verlieren.
„Ziemlicher“ Leistungsdruck
„Ich wüsste im Moment nicht, wie wir das kompensieren sollten“, sagt der 25-Jährige. Schonen tut er sich aufgrund dieses Wissens aber nicht. „Ich stecke nicht zurück“, meint Donath, der mit seiner kämpferischen Leistung zu überzeugen weiß. Er schmeißt sich rein, er kämpft um jeden Ball. Aber: „Ich bin schon einem ziemlichen Druck ausgesetzt“, gibt er zu, „ich muss jede Woche meine Leistung bringen.“ Und der DRHV muss hoffen, dass sich der Kreisläufer am Sonntag von seiner Erkältung erholt hat - genau wie seine Teamkameraden.