1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handball-2.Liga: Handball-2.Liga: DRHV verstärkt sich noch einmal im Rückraum

Handball-2.Liga Handball-2.Liga: DRHV verstärkt sich noch einmal im Rückraum

27.10.2017, 07:09
Bruno Zimmermann kommt zum DRHV.
Bruno Zimmermann kommt zum DRHV. VfL Lübeck-Schwartau

Dessau-Roßlau - Handball-Zweitligist Dessau-Roßlauer HV hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Vom derzeitigen Tabellenzweiten Ligakonkurrenten VfL Lübeck-Schwartau kommt der 22-jährige Bruno Zimmermann an die Elbe.

Zimmermann stammt aus der Magdeburger Handball-Schule

Der Rückraumspieler stammt aus dem Nachwuchs des SC Magdeburg, ist 1,98 Meter groß und soll den DRHV noch flexibler, variabler und gefährlicher machen. Der DRHV füllt damit die Lücke, die der überraschende Abgang von Maximilian Wasielewski hinterlassen hat. Der hatte in der Vorbereitung um die Vertragsauflösung gebeten und seine Handball-Karriere beendet.

Der Rechtshänder Zimmermann hat das Handballspielen in seiner Heimatstadt beim SV Fortuna Neubrandenburg gelernt. Mit 13 Jahren wechselte er zum SC Magdeburg, spielte dort in der A-Jugend und in der Drittliga-Reserve. In der Spielzeit 2014/2015 bestritt Zimmermann am 33. Spieltag sein Bundesliga-Debüt gegen die GWD Minden. Zur Saison 2016/2017 wechselte Zimmermann zum Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Nun führt sein Weg wieder zurück nach Sachsen-Anhalt.

Zimmermann hatte in Bad Schwartau zu wenig Spielanteile

„Um mich weiterzuentwickeln, brauche ich Spielpraxis. Das hat leider beim VfL nicht geklappt, deshalb war ich froh, als das Angebot aus Dessau kam“, erklärte Bruno Zimmermann den „Lübecker Nachrichten“, die zugleich von Zwistigkeiten im Verein berichtete. VfL-Trainer Torge Greve hatte Zimmermann „auf keinen Fall abgeben“ wollen.

Doch „der Geschäftsführer und die Herren vom Beirat“ hätten sich über seinen Willen hinweggesetzt. Das bestätigte Geschäftsführer Michael Friedrichs der Zeitung im Norden: „In einer Ehe darf man auch mal unterschiedlicher Meinung sein.“ Dass Zimmermann weg wollte, da er ohnehin als Spielmacher nur dritte Wahl mit wenig Einsatzzeiten gewesen sei, sein Vertrag am 30. Juni 2018 ausgelaufen wäre, das seien die Argumente gewesen, die am Ende bei Friedrichs überwogen haben.

„Bruno Zimmermann ist für uns eine absolute Verstärkung. Wenn so ein Spieler auf dem Markt und für uns finanzierbar ist, muss man zuschnappen“, sagte DRHV-Präsident Ralph Hirsch. „Er ist jung, hat bereits viel Erfahrung und enormes Potenzial. Es ist ein Transfer, der genau in unsere Philosophie passt. Wir haben zwar betont personell nichts mehr groß unternehmen zu wollen, doch jetzt hat es gepasst.“ Der Transfer wurde auch mit Blick auf die Spielzeit 2018/2019 gemacht, wenn es in der zweiten Liga fünf Absteiger gibt.

Jungandreas freut sich auf den Neuzugang

Auch Trainer Uwe Jungandreas sieht der Zusammenarbeit mit Bruno Zimmermann laut Pressemitteilung des Vereins optimistisch entgegen: „Ich freue mich, dass es mit der Verpflichtung von Bruno geklappt hat. Er ist in Abwehr und Angriff variabel einsetzbar. Ich bin überzeugt, dass er sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut zu uns passt.“ (mz)