1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball-Verbandsliga: Fußball-Verbandsliga: Vorfreude auf Heimkehrer

Fußball-Verbandsliga Fußball-Verbandsliga: Vorfreude auf Heimkehrer

Von FRANK HARNACK 15.04.2011, 16:10

DESSAU/EDLAU/MZ. - Elf Kickerinnen stehen dem Trainerduo Nicole und Frank Bieler noch zur Verfügung, wenn am Sonntagnachmittag der Tabellendritte Schwarz-Rot Edlau auf den Tannenheger (14 Uhr) kommt.

"Drei müssen arbeiten, zwei sind guter Hoffnung und zwei verletzt", zählt Frank Bieler auf. Da ist es logisch, dass er von einem Erfolg spricht, "wenn "wir gegen Edlau ein Remis erreichen". Die Gäste sind Favorit und wollen dies unter Beweis stellen. "Wir wollen mit einem Sieg den dritten Platz sichern, wobei wir auch noch Rang zwei im Blick haben", sagt Torjägerin Candy Kitzing, die in Dessau zudem ihren zehnten Saisontreffer markieren will.

Extra zu motivieren braucht die Stürmerin niemand, stammt sie doch wie ihre Edlauer Teamkolleginnen Nicole Berger, Christina Anger und Nadine Gebhardt aus Dessau. Bis 2003 kickte Kitzing für Dessau 05, wechselte dann nach Edlau und stürmte auch ein Jahr für den HFC. Dann kehrte sie zu den Rot-Schwarzen zurück. Im Spiel gegen Abus trifft Kitzing ihren ehemaligen Trainer wieder. Bei Frank Bieler lernte sie das Fußball-Abc. "Unter seiner Leitung hat Fußballspielen immer Spaß gemacht", kann sie sich noch gut an diese Zeit erinnern.

Frank Bieler freut sich auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Schützlingen und verhehlt dabei nicht, dass er sie lieber im Abus-Trikot als in dem von Edlau sehen würde. "Sie wären eine enorme Verstärkung für uns." Ein Thema scheint die Rückkehr nach Dessau bei dem Quartett aber derzeit nicht zu sein. "Darüber haben wir im Moment noch nicht nachgedacht", bestätigt Candy Kitzing, die noch in Dessau arbeitet und wohnt. So muss Bieler ohne zusätzliche Verstärkungen auskommen.

Optimistisch stimmen ihn aber zwei Neuanmeldungen. Jean-Julie Hofmann kam von Dessau 05 und wird am Sonntag vielleicht schon ihr Debüt für Abus geben. "Der Spielerpass ist da", bestätigt der Trainer. In der "Warteschleife" befindet sich noch Johanna Korge, von der sich Bieler aber viel verspricht. "Sie hat im Training schon bewiesen, dass sie die Mannschaft verstärken kann." Es tut sich was bei Abus. Unabhängig davon, wie das Duell mit Edlau am Sonntag ausgehen wird.