1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball-Landespokal: Fußball-Landespokal: Dessau 05 spielt mit Selbstvertrauen

Fußball-Landespokal Fußball-Landespokal: Dessau 05 spielt mit Selbstvertrauen

Von werner Michaelis 14.08.2014, 17:48
Beim letzten Auftritt in Brachstedt konnten Benny Girke und die Fans des SV Dessau 05 jubeln: In der Rückrunde der vergangenen Saison gewannen die Dessauer auswärts mit 2:1.
Beim letzten Auftritt in Brachstedt konnten Benny Girke und die Fans des SV Dessau 05 jubeln: In der Rückrunde der vergangenen Saison gewannen die Dessauer auswärts mit 2:1. reinhardt Lizenz

Dessau/MZ - Zwei Punktspiele sind im neuen Spieljahr absolviert. Am Sonnabend, 15 Uhr, ist Verbandsliganeuling SV Dessau 05 im Landespokal gefordert. Landespokal und Dessau 05? Da gab es für die Schillerpark-Kicker schon einmal einen Höhepunkt. Vor etwas mehr als zehn Jahren - im Mai 2004 - standen die Bauhausstädter im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion im Finale und unterlagen dem TSV Völpke mit 2:3. Am Wochenende geht es nun zur zweiten Runde in den Saalekreis zum Süd-Landesligisten SV Blau-Weiß Brachstedt. Als Verbandsligist sind die Gäste aus der Muldestadt dort der erklärte Favorit - und 05-Trainer Marcus Jeckel macht aus dieser Favoritenstellung auch keinen Hehl: „Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Wir sind uns darüber im Klaren, was da abgeht. Aber ich weiß auch, wir werden gut vorbereitet sein.“

Richtige Lehren gezogen?

Nach einem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen und einer 2:3-Niederlage gegen Edelweiß Arnstedt war es ein eher durchwachsener Start in der neuen Umgebung für die Truppe des Trainerduos Marcus Jeckel und Sören Westphal. Trotzdem sind die beiden mit dem momentanen Auftritt ihrer Schützlinge keineswegs unzufrieden. Obwohl gerade bei der Niederlage in Arnstedt die 05er eine kleine Lehrvorführung zum Thema „Ein Spiel dauert bekanntlich immer noch neunzig Minuten“ bekamen. „Da waren wir uns wahrscheinlich zu sicher und hatten die drei Punkte im Kopf schon abgebucht“, versuchte es 05-Vizekapitän Benny Girke die Niederlage zu erklären.

Die Bauhausstädter hatten in Arnstedt immerhin bis zur 69. Minte mit 2:0 in Führung gelegen, waren dann aber von einem abgezockten, sehr resoluten und sich nie aufgebenden Gastgeber ein wenig vorgeführt worden.

„So etwas ist schon ganz anderen Mannschaften in einer ähnlichen Situation passiert“, meint Abwehrspieler Stefan Heisig, „wichtig dabei ist, dass wir die richtigen Lehren daraus gezogen haben.“

Am Sonnabend nun wollen die Schwarz-Weißen die Pokalhürde Brachstedt nehmen. Allerdings kann auch der Gegner auf eine relativ gute Bilanz verweisen. Genau wie die 05er ist das Team vom Trainergespann Kevin Kluge und Maik Scholz mit einem Sieg (5:1 gegen Zeitz) und einer Niederlage (1:2 in Naumburg) in die neue Landesligasaison gestartet. Besiegten die 05er in der ersten Pokalrunde den Landesklassenvertreter Schackstedt mit 4:1, benötigten die Brachstedter beim 2:1 gegen den Ligakonkurrenten Grün-Weiß Annaburg eine Verlängerung. Ergo könnte gelten: Im heimischen Stadion sind die Brachstedter bisher eine Macht - und darauf müssen die 05er auf jeden Fall gut vorbereitet sein.

Sitte fehlt morgen

Vor allem ein Spieler erregte bislang bei den Blau-Weißen große Aufmerksamkeit: Nabil Daouri. Im Auftaktmatch gegen den 1.FC Zeitz trug sich Daouri immerhin drei Mal in die Torschützenliste ein, und auch im Pokalspiel gegen Annaburg traf er einmal. „Das ist schon ein Guter und den dürfen wir nicht einen Augenblick allein lassen“, warnt Übungsleiter Jeckel.

Beim Verbandsligisten ist außer Martin Sitte, der im Urlaub weilt, alles an Deck. Ein Sieg und der damit verbundene Einzug in das Achtelfinale wäre gewiss ein guter Schritt, um für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen zu sammeln.