1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fünf Jahre nach Yangjie Lis Ermordung in Dessau

Erinnerung an ein unfassbares Verbrechen Fünf Jahre nach Yangjie Lis Ermordung in Dessau

Vor fünf Jahren wird in Dessau die Studentin Yangjie Li vergewaltigt und ermordet. Die Täter: ein junges Paar. Rudolf Lückmann hat die Eltern der Chinesin begleitet. Was ihnen nach einer Zeit voller Verzweiflung neue Hoffnung gegeben hat.

Von Lisa Garn 13.05.2021, 06:00
Yili Lu und Rudolf Lückmann waren die Begleiter der Eltern von Yangjie Li - sie seien „durch die Hölle gegangen“. Aber auch dem Dessauer Paar verlangte diese Zeit viel ab.
Yili Lu und Rudolf Lückmann waren die Begleiter der Eltern von Yangjie Li - sie seien „durch die Hölle gegangen“. Aber auch dem Dessauer Paar verlangte diese Zeit viel ab. (Foto: Andreas Stedtler)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau-Roßlau - Rudolf Lückmann sitzt in seinem Büro auf dem Hochschulgelände in Dessau und tastet sich vor. „Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe lange nicht mehr über das Thema gesprochen.“ Der Professor für Architektur ist groß gewachsen, 62 Jahre alt, schmal. Sein Besprechungszimmer liegt nicht einmal zwei Kilometer von dem Ort entfernt, an dem das hoffnungsvolle Leben einer seiner Studentinnen ein brutales Ende fand. Am 13. Mai 2016 wurde Yangjie Li tot unter einem Busch im Stadtzentrum gefunden - vergewaltigt und ermordet. Es ist eines der grausamsten Verbrechen in der Geschichte Sachsen-Anhalts. Die Tat hatte über das Land hinaus Entsetzen ausgelöst.