1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordfall Yangjie Li: Mordfall Yangjie Li: Kriminalbeamter zeichnet Psychogramm von Sebastian F.

Mordfall Yangjie Li Mordfall Yangjie Li: Kriminalbeamter zeichnet Psychogramm von Sebastian F.

31.01.2017, 09:55
Der Angeklagte Sebastian F. verbarg auch heute im Gerichtssaal wieder sein Gesicht.
Der Angeklagte Sebastian F. verbarg auch heute im Gerichtssaal wieder sein Gesicht. Lutz Sebastian

Am Dienstagmorgen wurde der Prozess um den Mord an der chinesischen Studentin Yangjie Li am Landgericht in Dessau fortgesetzt. Ein Kriminalbeamter, der anfänglich die beiden Angeklagten im Dessauer Mordprozess um Yangji Li vernommen hat, zeichnete dabei ein spannendes Psychogramm der Beschuldigten.

Nach seinen Eindrücken trat Sebastian F. den Vernehmern gegenüber zunächst arrogant und selbstsicher auf. Er tischte selbstbewusst eine Version auf, nach der es mit der chinesischen Studentin zu einvernehmlichem Sex gekommen sei. Daran hielt sich auch seine damalige Lebensgefährtin Xenia I. Sie sei jedoch sehr unsicher gewesen und habe extrem kurz auf Fragen geantwortet, so der Kriminalbeamte.

Nachdem sich die damals erst 20 und 21 Jahre alten Dessauer in Widersprüche verwickelten, wurden sie in Untersuchungshaft genommen. Darauf reagierten sie völlig gegensätzlich. Der Mann brach dem Beamten im Zeugenstand zufolge in Tränen aus und verlangte, seine Mutter zu sprechen. Die Frau sank völlig in sich zusammen und bat, von weiteren Fragen zunächst abzusehen. Momentan ist die Sitzung unterbrochen. Der nächste Zeuge wird um 11 Uhr erwartet. (mz)