Flüchtlinge in Dessau-Roßlau Flüchtlinge in Dessau-Roßlau: Christian Altmann ist neuer Integrationskoordinator

Dessau-Roßlau - Mit Christian Altmann konnte jetzt die Stelle des Integrationskoordinators neu besetzt werden. Sie war seit dem Sommer vakant und war deshalb neu ausgeschrieben worden. Insgesamt lagen der Stadt 21 Bewerbungen vor, sieben Bewerber kamen in die engere Auswahl, teilt die Stadtverwaltung mit. Christian Altmann sei der am besten überzeugende Kandidat gewesen.
Dies möge auch in seiner bisherigen Tätigkeit begründet sein, die einen starken Bezug zu sozialen und öffentlichkeitswirksamen Themen aufweise, so die Stadtverwaltung. So habe sich Altmann als Leiter des städtischen Jugendclubs Zoberberg in Dessau-Roßlau einen Namen als engagierter Streiter für gemeinschaftliche Projekte gemacht. Seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde mehrfach geehrt, etwa mit dem Bürgerpreis 2014 oder beim Jugendengagementwettbewerb „Freistil“ Sachsen-Anhalt.
Bis zur kompletten Übernahme seiner neuen Tätigkeit Ende Februar bleibe Altmann parallel noch dem Jugendclub Zoberberg erhalten, hieß es. Als erste große Herausforderung stehe die Beschäftigung mit dem Integrationskonzept an. Altmann ist 35 Jahre alt und wurde bei Leipzig geboren. Nach dem Abitur und der Grundwehrzeit absolvierte er ein Studium der Soziologie und Psychologie in Leipzig. Seit 2010 lebt er in Dessau-Roßlau und ist Vater einer vierjährigen Tochter. (mz)