1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ex-Bürgermeister in Dessau: Ex-Bürgermeister in Dessau: Stadt trauert um Karl Gröger

Ex-Bürgermeister in Dessau Ex-Bürgermeister in Dessau: Stadt trauert um Karl Gröger

20.10.2015, 18:25
Karl Gröger ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Karl Gröger ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Sebastian Lizenz

Dessau-Rosslau - Der frühere Bürgermeister und Beigeordnete für Bauwesen und Umwelt der Stadt Dessau, Karl Gröger, ist am Dienstag überraschend im Alter von 71 Jahren gestorben. Er hatte in den Monaten vor der Fusion mit Roßlau auch als Dessauer Oberbürgermeister amtiert.

„Die Stadt Dessau-Roßlau verliert mit Karl Gröger einen Vollblutpolitiker und Verwaltungsfachmann, der sowohl in Roßlau (1990 bis 1994) als auch in Dessau (1995 bis 2008) seine Handschrift als Baudezernent für alle sichtbar hinterlassen hat“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

In Roßlau baute Gröger ab 1990 das Dezernat für Bauwesen auf und übernahm ab 1992 auch das Wirtschaftsdezernat. In Dessau wurde er aufgrund seiner vielfältigen Verdienste im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Aufbau von Infrastruktur, Industrie-, Gewerbe- und Wohngebieten vom Stadtrat für zwei Amtszeiten bestellt. Bis zu seinem Ruhestand wirkte er vom 1. Juli 2007 bis zum 31. Dezember 2008 in der frisch gegründeten Doppelstadt.

„Die Stadt Dessau-Roßlau nimmt in tiefer Trauer Abschied von Karl Gröger“, heißt es im Schreiben der Stadt. Er habe sich „stets mit seiner ganzen Persönlichkeit - auch noch im Ruhestand - zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt“. (mz)