1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. MVZ des Städtischen Klinikums Dessau: Pläne für neue "Poliklinik"

MVZ unter einem Dach „Es geht nicht um simples Einsparen“ - Wie in der Dessauer Gropiusallee eine neue „Poliklinik“ entsteht

Das MVZ des Städtischen Klinikums will seine Dessau-Roßlauer Facharztpraxen im früheren Diakonissenkrankenhaus konzentrieren. Welche Vorbereitungen dafür gegenwärtig laufen. Welche Ärzte dort einziehen sollen - und welche nicht.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 05.01.2026, 15:06
Sven Hartmann, kaufmännischer Leiter des MVZ des Städtischen Klinikums Dessau, erläutert die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Diakonissenkrankenhaus. Hier konzentriert das Medizinische Versorgungszentrum des Klinikums in Zukunft seine Facharztsitze.
Sven Hartmann, kaufmännischer Leiter des MVZ des Städtischen Klinikums Dessau, erläutert die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Diakonissenkrankenhaus. Hier konzentriert das Medizinische Versorgungszentrum des Klinikums in Zukunft seine Facharztsitze. Fotos: Gelfo Kröger (4), Thomas Ruttke (1)

Dessau/MZ. - Das MVZ des Städtischen Klinikums Dessau gGmbH ist eines der größten kommunalen Häuser dieser Art in der Bundesrepublik. Es hat rund 60 Arztsitze in 20 Fachbereichen an 13 Standorten und sichert die ambulante medizinische Versorgung in Dessau-Roßlau und weit darüber hinaus. Bald schon werden sich die Dessau-Roßlauer Facharztpraxen des MVZ unter einem Dach im ehemaligen Dessauer Diakonissenkrankenhaus befinden – die Hausärzte ausgenommen.