1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Erntedankfest: Erntedankfest: Ganz Bräsen sorgte für Attraktionen

Erntedankfest Erntedankfest: Ganz Bräsen sorgte für Attraktionen

Von Alexander Boos 29.09.2002, 16:48

Bräsen/MZ. - Von nah und fern kommend füllten am vergangen Samstag wieder zahlreiche Autos die Straßen von Bräsen. Bereits das vierte Mal lud die Gemeinde sowie die Bräsener Gaststätte "Bauernstube" zum Erntedankfest ein, welches auch dieses Jahr gut besucht war. Nicht nur aus den umliegenden Ortschaften, sondern auch aus Dessau und Wittenberg kamen die Besucher, um dem bunten Treiben beizuwohnen.

Alle Gewerbetreibenden aus Bräsen hatten Marktstände aufgebaut, wo man sich über ihre Angebote und Dienstleistungen informieren und sich unterhalten lassen konnte. Die Gastwirtsfamilie Sanftenberg hatte entscheidenden Anteil an der Organisation und Bewirtung und stellte den Hof ihrer "Bauernstube" für die Festlichkeiten zur Verfügung.

Am Vormittag ging es schon los. Der Bräsener Bürgermeister Harald Schröder stellte sich höchstpersönlich hinter die Theke und zapfte Freibier. Die Sitzbänke füllten sich. Er begrüßte alle Gäste und wies auf das abwechslungsreiche Programm hin, welches auch traditionell das original Roßlauer Blasorchester mit gestaltete. Unter der Leitung von Willi Dreibrodt trugen die Blasmusikanten ihre internationale und weit gefächerte Liederreihe vor. Märsche wie "Gruß an Klingenthal" oder die Polka von den "Drei weißen Birken" erklangen. Beim böhmischen "Rosamunde" war Bürgermeister Schröder am Mikrofon und stimmte die deutschen und auch russischen Textzeilen des Titels an.

Bei diesem gemütlichen Beisammensein hatte jeder die Möglichkeit, Wildschwein aus der Gulaschkanone zum Mittag zu speisen.

Nach dem musikalischen Höhepunkt gab es einen regen Ansturm der Besucher auf die Attraktionen der Gewerbetreibenden. So gestaltete die Bauernfamilie Dost den Tag des offenen Bauernhofs. Schweine, Enten, Hähne und Hühner konnten auf dem Hinterhof begutachtet werden. In der so genannten Landmaschinen-Erlebnisscheune fand man uralte, aber fahrtüchtige Traktoren, mit denen auch gefahren werden konnte. Landmaschinenschlosser Ronny Pannier aus Düben stellte diese bereit.

Bei der Familie Möbes konnte man fast schon ein Lebenswerk bestaunen. Der gesamte Garten ist mit großen Vogelvolieren ausgestattet, in denen die unterschiedlichsten Zucht- und Ziervögel gehalten werden. Diese Exoten brachten Wolfgang und Peter Möbes den Besuchern in kostenlosen Führungen näher. Neben Fasanen und Bahama-Enten waren auch die australischen Emus der Blickfang. Familie Möbes hält die flugunfähigen Großvögel auf einem weiträumigen Gelände. Bei diesen Tieren ist besonders auffällig, dass nur die männlichen Emus den Nachwuchs ausbrüten.

Das Bräsener Erntedankfest fand am Abend in der "Bauernstube" mit dem der Tanz unter der Eichenkrone seinen stimmungsvollen Abschluss. DJ Locke aus Köthen sorgte für die entsprechende Musik. Die Tanzfläche füllte sich. So wurde es noch eine lange Nacht in Bräsen, in der das Erntedankfest langsam ausklang.